Tagesbild - 13.06.2019

Ein Bericht von:
Dr. Marga Keyl

Bisher haben wir in der aktuellen Kastrationskampagne auf der kapverdischen Insel Santiago in den Stadtteilen Achada Mato und Jamaica in der Hauptstadt Praia rund 200 Hunde und Katzen kastrieren können, ein paar Tage bleiben uns noch.
Dieser Tage, wo die schlimmen Nachrichten über Praias Hunde wieder durch die sozialen Netzwerke geistern, ist es das Beste, das wir tun können. Die Gemeinde fängt immer noch Hunde in den Straßen ein und bringt sie auf barbarische Weise um. Durch den Vertrag, den der Verein ? Bons Amigos" mit der Gemeinde hat, wird sichergestellt, daß die von uns kastrierten Hunde nicht angefasst werden dürfen, alle tragen einen gut sichtbaren Plastikclip im Ohr. Schon über 1150 Hunde laufen in Praia damit herum und es macht mich glücklich, diese Hunde jeden morgen auf dem Weg zur Arbeit auf den Straßen zu sehen. Unser "Problem" ist immer, daß man den Erfolg unserer Arbeit nicht sieht, da all das Leben gar nicht erst geboren wird und somit nicht leiden kann. Doch man kann eben etwas, das nicht da ist, nicht sehen. Und auf einen schnellen Blick erkennt man auch nicht, ob ein Hund kastriert ist oder nicht. Nun ist wenigstens das für jeden sichtbar, dank der Ohrmarken. In bestimmten Stadtteilen von Praia gibt es schon keine ungewollt in diese brutale Umgebung geborenen Welpen mehr, denn die Menschen passen auf ihre Hunde auf und unkastrierte Neuankömmlinge werden von den verantwortlichen Personen des Stadtteils sofort gemeldet. Es wird noch viel Zeit, Geld und Energie brauchen, bis wir am Ziel sind. Praia ist eine große Stadt mit tausenden von Hunden, aber wir sind zuversichtlich, daß wir diesen Ort Schritt für Schritt in eine bessere Welt für die Hunde verwandeln werden - und für die Menschen, die darin leben.
Tagesbilder-Archiv
Ein Bericht von:
Dr. Marga Keyl
Tierärztin

Spenden

  • Spendenkonto
    Kontoinhaber:
    Förderverein Arche Noah Kreta e. V. / Tierärztepool
    Institut: Commerzbank Lübeck
    IBAN: DE02 2304 0022 0020 9239 00
    BIC: COBADEFFXXX
  • Paypal
  • Paypal-Account: paypal@archenoah-kreta.com