Skip to main content Skip to page footer

Projektinfo

In der Region Kozani leben schätzungsweise 2000-3000 Straßenhunde. Bisherige kleinere Kastrationsprogramme mit ortsansässigen Tierärzten wurden durchgeführt, reichten aber nicht aus, um das Problem nachhaltig in den Griff zu bekommen. Bereits vor zwei Jahren hörte die Gemeinde von unseren Kastrationsprogrammen in Veria und nahm Kontakt zur TierInsel Umut Evi e.V. auf, mit welcher wir die Kastrationsaktionen dort durchführen. Ein Gebäude wurde zu einer Kastrationsklinik umgestaltet und bestens mit allem ausgestattet, was an Anforderungen erfüllt werden muss. Zusätzlich besorgt die Gemeinde alle erforderlichen Materialien und Medikamente. Auch wenn dies eine Selbstverständlichkeit sein sollte, ist es erstmalig für ein Projekt. Bürgermeister, Vizebürgermeister, Amtsveterinäre und Tierschützer empfingen uns sehr engagiert. 

Einsatzberichte

Kozani - Einsatzbericht Frühjahr 2023

Ich sitze im Flieger auf dem Weg zu meinem zweiten Einsatz. Gleich zwei Einsatzorte dieses Mal. Zuerst geht es nach Nordgriechenland, um Antonia zu unterstützen, dann weiter nach Kreta zu Marga und Valentina. Ich bin sehr aufgeregt und auch ein wenig…

Kozani - März 2023

Kozani. Die Stadt kennen Sie nicht? Na dann wollen wir das mal ändern. Fange ich den Bericht von hinten an, dann sitzen wir in einem netten Restaurant. Links neben mir der Bürgermeister, daneben der Vizebürgermeister, und noch einen Stuhl weiter…

Kozani - Mathilda´s Geschichte

Mathildas´s Geschichte ist eine traurige, aber leider keine besondere. Schicksale wie das ihre wiederholen sich immer und überall. Wir Tierschützer wissen nur zu genau, dass es in den Frühlingsmonaten, also den starken „Reproduktionswochen“, täglich…

Helfen

Der Förderverein Arche Noah Kreta e.V. ist ein tiermedizinisch orientierter Tierschutzverein, dessen Schwerpunkt die Kastration von Straßentieren ist. Das Team besteht aus mehreren Tierärztinnen und Helferinnen, die international Kastrationsaktionen durchführen.
Jeder bekommt eine Chance auf ein besseres Leben! All das wird nur möglich durch Ihre Spende!

Jetzt spenden!

In vielen unserer Projekte werden regelmässig Helfer benötigt. Manchmal brauchen wir tiermedizinisch vorgebildete Unterstützung. Manchmal einfach Menschen, die die Tiere vor und nach der OP betreuen, Boxen waschen und anpacken, wo Hilfe benötigt wird. Wenn Ihr der Meinung seid, dass wir Euch kennenlernen sollten, sendet uns eine Email an   jobs@tieraerztepool.de.
Oft aber kann jeder einfach helfen - so zum Beispiel bei den Kastrationsprojekten auf Rhodos oder in Epanomi. Hier werden Leute benötigt, die Katzen vom und zum Fangort fahren, Fallen und Boxen reinigen usw.

In den Helfergruppen auf Facebook könnt Ihr Euch vernetzen:

  Flying Cats e.V. - Kastrationsprojekt Rhodos - Helfer

  ACE - Tiere in Not (Epanomi)

TierInsel Umut Evi e.V.: Kontaktaufnahme über tierinsel-tuerkei-vorstand@t-online.de