Sie sind nicht allein!
- Wir versuchen so gut als möglich zu helfen - können aber keine Wunder bewirken.
- Bitte befolgen Sie die untenstehende Anleitung und informieren Sie sich unter folgendem Link über Möglichkeiten und Grenzen unserer Unterstützung: Hilfe im Notfall
- Bitte lesen Sie alle Informationen auf dieser Seite aufmerksam durch. Wir können in erster Linie Hilfe zur Selbsthilfe geben.
- Wir können nicht jede Email beantworten. Wir melden uns aber schnellstmöglich bei Ihnen, wenn wir helfen können.
- Wenden Sie sich zuerst an den nächstgelegenen Tierschutzverein (siehe Karte unten "Partner"). Kreta ist riesig und Hilfe ist in der Regel nur lokal möglich.
Bitte sehen Sie davon ab, Emails an alle auf dieser Seite auffindbaren Adressen zu senden.
Hinweise zum Umgang mit Notfällen
Infos zu Notfällen
Liebe Tierfreunde, die Sie ein Tier auf Kreta gefunden haben, welches Ihrer Meinung nach Hilfe benötigt!
Vorab: Unser Verein hat es sich mit seinem "Tierärztepool" zur primären Aufgabe gemacht, das Leid nicht weiter auf diese Welt kommen zu lassen. Unsere weit angelegten Kastrationsprogramme sind hierfür unerlässlich und fordern unsere Tierärzte und Helfer von früh bis spät. Tagtäglich! Ebenso unsere finanziellen Möglichkeiten.
Selbstverständlich verschließen wir mit dieser präventiven Maßnahme aber nicht die Augen vor dem bereits existierenden Leid!
Aber: Sie als Urlauber haben in der Regel keine medizinische Ausbildung. Demnach ist es für Sie äußerst schwer einen wirklich ernsten Notfall zu erkennen. Außerdem bitten wir zu bedenken, dass Sie uns Straßentiere anzeigen, die nicht vergleichbar sind mit gepflegten Privattieren. Das führt dazu, dass wir oftmals gerufen werden, obwohl kein Notfall vorliegt. Ihrer Anzeige nachzugehen bedeutet für uns einen großen zeitlichen Aufwand, denn teilweise müssen wir viele, teilweise hunderte Kilometer durch kurvenreiche Küstenstraßen zu den von Ihnen beschriebenen Orten fahren um dann:
- a) das Tier an dieser Stelle doch nicht mehr zu finden oder
- b) festzustellen, dass es sich um keinen akuten Notfall handelt
Bedenken Sie bitte, dass wir es auf Kreta mit mehreren Hunderttausend Tieren zu tun haben, denen es nicht so gut geht, wie wir alle es gerne hätten. Jedoch hält uns eine fehlende Stunde am OP-Tisch von zwei bis fünf Kastrationen ab, mit denen wir genau an diesen traurigen Umständen auf lange Sicht etwas ändern wollen.
Wir wissen aber zu schätzen, dass Sie helfen möchten. Wir begrüßen Ihre offenen Augen und Ihre Empathie. Wir kennen die Momente des "sich Verliebens" des "ich helfe Dir, egal was es kostet" oder des "sich alleine fühlen". Leider erreichen uns aber auch Notrufe, die keine sind.
"Kümmern sie sich bitte um die Katze in XY, sie miaut den ganzen Tag vor Hunger und informieren sie mich, was aus ihr geworden ist. Wir mussten leider gestern abreisen."
Wir arbeiten von morgens bis abends mit Hochdruck an der Verringerung dieses Elends mit Kastrationen. Halten Sie uns davon bitte nicht ab.
Über eine flächendeckende Notfallversorgung haben wir bereits oft diskutiert, scheitern aber an den notwendigen Genehmigungen, der Finanzierung, der Größe der Insel und an dem zur Verfügung stehenden Personal.
Um einen Kompromiss zu schließen möchten wir Ihnen folgendes anbieten:
Wenn Sie ein Tier entdecken, das Ihrer Meinung nach ohne menschliche Hilfe oder medizinische Behandlung nicht überleben wird, verwenden Sie bitte obenstehendes Formular.
Darin beschreiben Sie bitte möglichst genau den Zustand des Tieres und warum es Ihrer Meinung nach ein Notfall ist. Machen Sie Fotos oder drehen ein kurzes Video. Damit können wir die Situation am besten beurteilen. Beschreiben Sie uns den Standort des Tieres und den Ort, wo wir Sie treffen können. Wenn wir in der Lage sind zu helfen, nehmen wir Kontakt mit Ihnen auf. Bitte beachten Sie, dass wir nicht jede Email beantworten können.
Möchten Sie das Tier später adoptieren oder es nach den gesetzlich vorgeschriebenen Impfungen nach Deutschland vermittelt wissen, ist uns eine stationäre Aufnahme nach der Notfallversorgung nur möglich, wenn Sie sich an den Kosten beteiligen. Andernfalls lassen wir das Tier nach seiner Genesung wieder an seinem angestammten Platz frei. Ebenso reichen wir im Falle einer Adoption die weiteren Kosten durch Kollegen vor Ort (beispielsweise Operationen, Impfungen, EU-Heimtierausweis..), an Sie weiter.
Eine Flugbox können wir Ihnen gegen ein Pfand zur Verfügung stellen. In Deutschland erhalten Sie das Pfand zurück, wenn die Box wieder bei uns eingetroffen ist. Die Kosten des Fluges müssen Sie tragen. Diese sind von Fluggesellschaft zu Fluggesellschaft unterschiedlich und richten sich auch nach dem Gewicht des Tieres. Die sonst übliche Vermittlungsgebühr entfällt, wenn Sie die Kosten "Ihres" Tieres getragen haben.
Liebe Urlauber, diese Maßnahmen treffen wir nicht, um uns irgendeinen Vorteil zu verschaffen. Es geht ausschließlich um das Tier! Aber wir bitten eindringlich um Verständnis, dass wir restriktiver mit den Hilferufen umgehen müssen. Tagtäglich werden wir bombardiert mit Anfragen, die - im Verhältnis - keine wirklichen Notfälle sind und wegen derer wir unsere Kastrationseinsätze nicht mehr stattfinden lassen könnten. Darauf möchten wir mit diesem Kompromiss reagieren, Ihnen und allen anderen Menschen aber auch vor Augen führen, dass eine wirkliche Hilfe mehr bedeutet und mehr kostet, als lediglich das Versenden einer Email oder SMS.
Was ist ein Notfall?



Unsere Partner auf Kreta
Unabhängige Tierschützer und Vereine, die mit uns kooperieren
Unsere Partner sind der Grundstein unserer Arbeit. Sie sind diejenigen, die uns um Hilfe rufen und sich bis zum Morgengrauen im Gebüsch verstecken, um möglichst viele Katzen für die Kastrationsaktionen einzufangen. Sie sind diejenigen, die alles geben, koste es, was es wolle! Ohne sie wäre der Tierschutz auf Kreta nicht dort, wo er jetzt ist. Sie bilden ein riesiges kretaweites Netzwerk, helfen und unterstützen sich gegenseitig, wann immer es möglich ist.
Wir haben in den letzten 20 Jahren eine Tierschutzarbeit auf die Beine gestellt, auf die wir allesamt stolz sein können. Ihre Hilferufe werden von uns erhört und durch unsere Zusammenarbeit können wir unserem gemeinsamen Ziel Tag für Tag ein Stückchen näher kommen.
In den Sommermonaten erhalten wir täglich Hilferufe von Kreta-Urlaubern, die verletzte oder verwahrloste Tiere auffinden. Um effektiv und schnell weiterhelfen zu können, bitten wir Sie, liebe Leser, falls Sie ebenfalls einmal in diese Situation kommen sollten, direkt den jeweiligen Partner auf Kreta zu kontaktieren.
Unsere Partner arbeiten in ihren Regionen selbständig und unabhängig. Eine Kooperation funktioniert auf der Basis von Gegenseitigkeit, Vernetzung und Kommunikation. Die Voraussetzung ist eine transparente Tierschutzarbeit. Überschüssige Ressourcen werden beispielsweise an die Stellen weitergegeben, wo sie am dringendsten benötigt werden.