Skip to main content Skip to page footer

Im Jahre 2005 fliegen die Tierärzte Ines Leeuw und Thomas Busch einen Kastrationseinsatz auf der Hauptinsel Santiago. In der Hauptstadt Praia beginnen die ersten Schritte einer Zusammenarbeit mit dem österreichischen Verein "Bons Amigos" und dem, in dieser Zeit noch in den Kinderschuhen steckenden, "Tierärztepool".
Das Projekt in den Slums von Praia wird zu einem vollen Erfolg. Zweimal pro Jahr versucht der Verein Bons Amigos seitdem die Kastrationsaktionen durchzuführen. Im Jahre 2010 fragt eine Urlauberin, ob nicht auch auf Sal kastriert werden kann. Sal ist die Nachbarinsel und touristisch am besten erschlossen. Bei dem ersten "Kennenlerneinsatz" werden in nur drei Tagen 189 Tiere unfruchtbar gemacht. Die Begeisterung der Urlauberin ermöglicht weitere 9 Einsätze und ein Ergebnis von über 3500 kastrierten Tieren.

2014 übernimmt TASSO für zwei Einsätze die Kosten in Höhe von 25.000 Euro. Sal entwickelt sich zu dem Paradebeispiel für den Erfolg der Kastrationen. Das zuvor das Straßenbild prägende Tierelend von abgemagerten und kranken Tieren ist abgelöst von einer gesunden und im Laufe der Jahre abnehmenden Tierpopulation.

Dieser Erfolg kann in Praia noch nicht erreicht werden. Zu groß ist die Stadt, zu viele Tiere leben hier. Aber eine neue, große Klinik konnte von Bons Amigos gebaut werden, finanziert nur durch Sachspenden von Firmen und Privatpersonen aus Praia.

Im Oktober 2015 fand eine weitere große Kampagne in Praia statt. Dr. Herwig Zach, der Leiter von Bons Amigos erarbeitete mit Thomas Busch, dem Organisator des Tierärztepool eine über mehrere Wochen andauernde Kastrationsaktion mit bis zu fünf Tierärzten. Die Ausbildung einer portugiesischen Tierärztin wurde begonnen und die ersten Schritte auf weitere benachbarte Inseln eingeleitet.

In der Folge konnten wir 2016 mit der mehrmonatigen Stationierung einer Tierärztin auf den Kapverden starten. Im ersten Halbjahr 2017 konnten wir bereits zwei Tierärztinnen für je einen Monat auf den Kapverden stationieren. Im Oktober und November 2017 fand ein weiterer Folgeeinsatz mit einer Dauer von zwei Monaten statt, ebenso 2018 und 2019.

Helfen

Der Förderverein Arche Noah Kreta e.V. ist ein tiermedizinisch orientierter Tierschutzverein, dessen Schwerpunkt die Kastration von Straßentieren ist. Das Team besteht aus mehreren Tierärztinnen und Helferinnen, die international Kastrationsaktionen durchführen.
Jeder bekommt eine Chance auf ein besseres Leben! All das wird nur möglich durch Ihre Spende!

Jetzt spenden!

In vielen unserer Projekte werden regelmässig Helfer benötigt. Manchmal brauchen wir tiermedizinisch vorgebildete Unterstützung. Manchmal einfach Menschen, die die Tiere vor und nach der OP betreuen, Boxen waschen und anpacken, wo Hilfe benötigt wird. Wenn Ihr der Meinung seid, dass wir Euch kennenlernen sollten, sendet uns eine Email an   jobs@tieraerztepool.de.
Oft aber kann jeder einfach helfen - so zum Beispiel bei den Kastrationsprojekten auf Rhodos oder in Epanomi. Hier werden Leute benötigt, die Katzen vom und zum Fangort fahren, Fallen und Boxen reinigen usw.

In den Helfergruppen auf Facebook könnt Ihr Euch vernetzen:

  Flying Cats e.V. - Kastrationsprojekt Rhodos - Helfer

  ACE - Tiere in Not (Epanomi)

TierInsel Umut Evi e.V.: Kontaktaufnahme über tierinsel-tuerkei-vorstand@t-online.de

Projekte auf den Kapverden

Boa Vista

2016 fand die erste Kastrationsaktion des Tierärztepools auf der Insel Boa Vista statt, damals noch in Zusammenarbeit mit dem portugiesischen Verein "Amigos dos Animais de Bubista" (AAB). Wir konzentrierten uns auf die Katzen und verbrachten jeweils…

Brava

Auf der kleinen Insel Brava fand 2016 auf Initiative einer dort lebenden Holländerin, Marijke Katsburg, die erste Kastrationsaktion statt. Brava hat den Vorteil, daß es kaum echte Straßenhunde gibt. Dadurch ist die Situation sehr schnell in den Griff…

Sal

Seit 2005 fanden regelmäßig zweimal pro Jahr Kastrationsaktionen auf der Insel Sal statt. Im Süden der Insel befindet sich Santa Maria, die touristisch am besten erschlossene Ortschaft der Kapverden und ein Paradies für Surfer und Urlauber aller Art.…

Einsatzberichte Kapverden

Kapverden - Eindrücke einer erfahrenen Kollegin

„Am besten, du fliegst mal auf die Kapverden und lernst da Marga kennen, dann sehn wir ja, ob du zu uns passt...“ Gesagt - getan, denn die Chance den Tierärztepool und seine Arbeit kennenzulernen und zu unterstützen, wollte ich mir nicht entgehen…

Kapverden - Praia und Brava 2021

Wumm - beim Verlassen des Flugzeugs trifft die Wand aus Hitze auf mich, genau wie mitten im Winter die Gläser einer Brille beschlagen, wenn man voll eingemummelt in Anorak, Schal und Mütze durch den Eingang eines Kaufhauses geht. Ich bin wieder…

Kapverden - von Kreta nach Sal 2021

Der Wecker klingelt. Kurz frage ich mich, warum er das tut? Und wo ich bin? Ach so, ich liege bei Melanie in Sulzemoos bei München auf dem Sofa, es ist zwei Uhr morgens. Ich habe mich bereit erklärt, unseren Mercedes-Bus, der in Deutschland beim TÜV…

Kapverden - der ganz normale Wahnsinn

Praia, Kapverden. Das Fenster ist offen, der Ventilator läuft, trotzdem ist es brütend heiß. Draußen bellen nonstop irgendwelche Hunde, mitten in der Nacht geben Motorräder vor der Tür Vollgas. Eine Mücke summt mir ums Ohr und hält mich wach.…

Kapverden - Sal 2021

„Böse Hunde!“. „Böse Hunde?“ wiederhole ich fragend die Worte meiner kleinen Nichte. „Wer böse ist, muss ins Gefängnis“. Ohne dieser dogmatischen Annahme der Vierjährigen auf den Grund zu gehen, korrigiere ich sie schlicht. „Die Hunde sind nicht im…

Kapverden Herbst 2018 - Teil 1

Auf den ersten Blick könnten sie unterschiedlicher nicht sein. Der eine jung, der andere alt. Der Jüngere ist sportlich, ein Kraft- und Ausdauerpaket. Der Alte ist zwar keine Couchpotato, aber die besten Zeiten liegen hinter ihm. Dafür ist er nicht…

Kapverden Herbst 2018 - Teil 2

Ich selbst sehe farblich aus wie ein Glas Milch. Mit viel Sonneneinstrahlung schaffe ich es auch bis zum Erdbeershake, aber zum Kakao reicht es nie. Wie sehr beneide ich die Kapverdianer ihrer braunen Haut wegen. In meinem Heimatdorf gibt es sehr…

Kapverden Herbst 2018 - Teil 3

Thomas: Der Flug auf die Nachbarinsel Boa Vista dauert nur 20 Minuten. Mit Bauch- und Kopfschmerzen können 20 Minuten ziemlich lang sein... Aber wenn die Kapverdianer nicht jammern, steht mir das erst recht nicht zu. Sieben Tage werden wir bleiben.…

Kapverden Herbst 2018 - Teil 4

Seit fast drei Wochen sind wir nun auf den Kapverden, gefühlt ein paar Tage. Dieses Gefühl, dass die Zeit irrsinnig schnell verrinnt, kenne ich für gewöhnlich nur bei Dingen, die mir Spaß machen. Und nicht bei der Arbeit oder beim Lernen. Bisher…

Kapverden Herbst 2018 - Teil 5

Im vorerst letzten Teil der Kapverden-Berichte unseres Einsatzes im Dezember 2018 möchten wir Euch einen kurzen Film zeigen, der die Arbeit vor Ort nochmal aus spannenden Perspektiven zeigt. Viel Spass!

Kapverden Herbst 2018 - Teil 6

Einen sechsten Teil von ihrer Kapverden-Reise haben Thomas und Dante nach ihrer Rückkehr und zwischen den Feiertagen doch noch für Sie geschrieben, den wir Ihnen nicht vorenthalten möchten.

Kapverden - Sal März 2013

Der Tierärztepool führt bereits zum sechsten Mal gemeinsam mit Cape Verde Cats and Dogs ein großangelegtes CCR (Catch, castrate and release) Programm auf der Insel Sal durch. Neben Straßentieren wurden auch Besitzertiere kostenlos kastriert, gegen…

Kapverden - Sal Februar 2014

Im Januar und Februar 2014 haben wir vom Tierärztepool in Zusammenarbeit mit TASSO und unserer treuen, privaten Spenderin Monika zwei weitere Kastrationskampagnen auf der kleinen Insel Sal, der kleinsten der neun kapverdischen Inseln, durchgeführt.…

Kapverden - Sal Januar 2015

Zumindest tat ich so, als ich am 20.01.2015 morgens um 6:00 Uhr das Flugzeug nach Sal bestieg. Den Großteil des Gepäcks hatte ich schon am Vorabend aufgegeben, damit wir im Falle eventueller Beanstandungen nicht zu viel Zeit verlieren würden. So…

Kapverden - Sal Januar 2011

Die Faszination über den Flug der Grau-, Saat-, oder Blässgänse in der Winterzeit lockt mich mit meiner Kamera hinaus in die kalten Temperaturen.Die Flugformationen dieser Tiere, mit ihrer typischen "1" am Himmel, ihre unverkennbaren Rufe, das…

Kapverden August 2005

Während die Stars dieser Welt mit ihren Live-Aid Konzerten versuchen, auf die Not in der dritten Welt aufmerksam zu machen, packen wir die Koffer und vor allem das Equipment, um auf den, von der übrigen Welt - so hat es fast den Anschein -…

Kapverden November 2006

Ein Bericht von Dr. Herwig Zach Mit acht Stunden Verspätung komme ich um drei Uhr Früh in Praia an. Obwohl Dona Francisca, die mich seit Jahren kennt, ein Zimmer im Hotel „Sol Atlantico“ („Atlantische Sonne“, - welch ein Name!) reserviert hat, ist…

Kapverden 2010 - Für Dich, Henriette

Acht mal werden wir das Verkehrsmittel wechseln. Einhundert Kilo lebensnotwendiges Equipment müssen wir irgendwie transportieren und in die Flugzeuge hineinbekommen, wissentlich, dass nur 20 kg pro Person erlaubt sind. Die Sprühflaschen mit…

Kapverden - Sal 2012

Liebe Tierfreunde! Seit 2009 gehört die Insel Sal neben Santiago, zwei im Atlantik gelegenen und zu den Kapverden gehörenden Inseln mit zu den Projekten des Tierärztepools. Seit dieser Zeit wurden in vier Einsätzen mit insgesamt 42 Tagen 1804…

Kapverden - Sal Dezember 2015

Tubsy. Wer schon einmal auf Sal Urlaub gemacht hat und sich ein bisschen mit den Hunden dort auskennt, dem ist Tubsy ein Begriff. Tubsy lebt am Strand vom RIU Hotel und ist eine sehr scheue und sehr clevere Hundedame, die dreimal im Jahr Welpen…

Kapverden - Sal Februar 2016

Unsere elfte Kastrationskampagne auf der Insel Sal der Kapverden hat begonnen. Wieder mit dabei sind Gilson und Alex von "Bons Amigos", die extra aus Praia auf der Hauptinsel Santiago nach Sal geflogen sind. Sie werden uns beim Einfangen der Hunde…

Kapverden - Tarrafal April 2016

Drei anstrengende Tage liegen hinter uns. Am Freitag ging es endlich wieder nach Tarrafal, im Norden der Insel Santiago. Hier haben wir im letzten Jahr schon zweimal kastriert und nun geht es darum, diese Kastrationsaktionen aufrecht zu erhalten. In…

Kapverden - Tarrafal November 2015

Das erste Mal hörte ich im August 2015 von Sabina, das nun endlich Tierärzte nach Tarrafal kommen würden, um den Hunden zu helfen. Glauben konnte ich das nicht wirklich. Denn seit ich zwischen Tarrafal und Deutschland pendle hieß es immer wieder:…

Kapverden April 2016

Nun bin ich schon zwei Monate auf den Kapverden, und die Zeit vergeht wie im Flug. Die Kampagne auf Sal liegt weit zurück und es ist viel passiert. In Praia haben wir eine Kastrationsaktion in Achada Grande de Traz durchgeführt, einem Stadtteil in…

Kapverden Herbst 2016

Am 23.10. war es endlich wieder soweit, zum vierten Mal bestieg ich das Flugzeug, das mich auf die Kapverden bringen sollte. Die Wiedersehensfreude war groß, und auch Dr. Herwig Zach, der Leiter der Organisation "Bons Amigos" war für ein paar Tage in…