H wie Hundefang
Um die Situation der Hunde auf den Kapverden zu verstehen, muss man wissen, dass es hier zum einen Hunde gibt, die als Haustiere innerhalb eines eingezäunten Bereichs gehalten werden, dann die Community Dogs, die in einer Nachbarschaft leben, dort akzeptiert und gefüttert werden und auf Nachfrage mal mehr und mal weniger Besitzer haben. Scheue, herrenlose Hunde streunen oft in Grüppchen durch die Straßen, werden von den Menschen in der Umgebung eher ignoriert und sind sehr schwer zu fassen, da sie auf menschliche Annäherungsversuche gleich misstrauisch reiß aus nehmen.
Wird eine Kastrationsaktion in einem bestimmten Viertel geplant, gilt es natürlich zuallererst die "Hundehalter" anzusprechen, im Idealfall werden die Hunde dann am Seilchen zu uns gebracht oder warten mit Herrchen darauf, von uns eingesammelt zu werden. Die weniger sozialisierten oder gar halbwilden Streuner stellen das weit größere Problem dar, sie müssen mit viel Geduld und Spucke, vor allem aber mit Ablenkungsmanövern und Fangnetzen überlistet werden. Diesen Stress möchte man jedem Tier am liebsten ersparen, aber es wird wahrscheinlich ihr erster und letzter Kontakt mit uns sein.
Helfen
Der Förderverein Arche Noah Kreta e.V. ist ein tiermedizinisch orientierter Tierschutzverein, dessen Schwerpunkt die Kastration von Straßentieren ist. Das Team besteht aus mehreren Tierärztinnen und Helferinnen, die international Kastrationsaktionen durchführen.
Jeder bekommt eine Chance auf ein besseres Leben! All das wird nur möglich durch Ihre Spende!
In vielen unserer Projekte werden regelmässig Helfer benötigt. Manchmal brauchen wir tiermedizinisch vorgebildete Unterstützung. Manchmal einfach Menschen, die die Tiere vor und nach der OP betreuen, Boxen waschen und anpacken, wo Hilfe benötigt wird. Wenn Ihr der Meinung seid, dass wir Euch kennenlernen sollten, sendet uns eine Email an jobs@tieraerztepool.de.
Oft aber kann jeder einfach helfen - so zum Beispiel bei den Kastrationsprojekten auf Rhodos oder in Epanomi. Hier werden Leute benötigt, die Katzen vom und zum Fangort fahren, Fallen und Boxen reinigen usw.
In den Helfergruppen auf Facebook könnt Ihr Euch vernetzen:
Flying Cats e.V. - Kastrationsprojekt Rhodos - Helfer
TierInsel Umut Evi e.V.: Kontaktaufnahme über tierinsel-tuerkei-vorstand@t-online.de