Skip to main content

Während unsere Frühlingseinsätze werden wir oft mit säugenden Muttertieren konfrontiert. Die Mehrheit der Katzen, die im Winter den Weg zu uns nicht gefunden haben, haben in dieser Zeit schon Nachwuchs bekommen.

Was man vielleicht nicht weiss ist, dass Katzen noch während sie Welpen haben, gleichzeitig wieder schwanger werden können.

Was man vielleicht auch nicht weiss ist, dass die Milchproduktion von der Kastration nicht gestoppt wird solange die Welpen säugen.

Manchmal werden uns Katzen gebracht, von denen man im Voraus nicht weiss ,dass sie Babies haben. Wenn wir Katzen mit Milch im Gesäugekomplex kriegen, dann werden die Tiere direkt nachdem sie von der Narkose aufgewacht sind , zurück an ihrer Fangstelle freigelassen, sodass die Kinder nicht lange ohne Mama bleiben.

Sollte es bekannt sein, dass es Nachwuchs gibt, dann empfehlen wir, dass die Kinder ihre Mama zur Kastration begleiten. So wird der Stress für beide Seiten minimiert und die Familie kann sofort wieder vereinigt werden.

Nicht alle Katzen sind natürlich so sozial wie die auf unserem Bild, wenn es aber der Fall ist, kann unser Team das Gruppenkuscheln geniessen!