Skip to main content Skip to page footer

Sira - Aufgeben ist keine Option!

Von der Straße direkt in's Herz

Eine Tierärztin und eine Katze. Beide bringt ein tragischer Umstand zusammen. Nordgriechenland. Ein schwerer Unfall fördert Fleischklumpen zutage, die eingeschläfert werden müssen. Leider schnurren sie noch und stecken das einzige, was nicht Matsch ist, nämlich das Köpfen, in die Futterschale. Sira, wie sie später heißen wird, nimmt ihr Schicksal einfach nicht ernst. Die Tierärztin schon. Aber wie schon tausende Male zuvor, versagt sie in ihrem Beruf. Sie bekommt die Euthanasie einfach nicht hin.

Ab nun beginnen drei Monate intensiver Betreuung; von den OP´s einmal ganz abgesehen. Sira kann in Nordgriechenland nicht richtig versorgt werden. Antonia bringt sie ins NLR auf Kreta, weil Melanie nach dem Einsatz zurück nach Deutschland fliegt. Kurze Zeit später ist Melanie aber wieder  auf Kreta und übernimmt ihren Patienten erneut. Die riesige Fleischwunde konnte die Tierärztin rekonstruieren, das Becken muss von alleine heilen. Die beiden gebrochenen Vorderbeine sind inzwischen von einer griechischen Professorin operiert, aber mit größter Skepsis. Sie behält leider recht. Das eine Bein lässt sich nicht mehr retten. Es muss amputiert werden.

Aber Sira kämpft jetzt erst recht. Sie will leben! Ob mit oder ohne Vorderbein. Jede Kuscheleinheit nimmt sie mit. Fressen ist bis heute ihr größtes. Die Schmerzen? Interessieren sie nicht wirklich. Dann steht die Fahrt nach Deutschland an. Mit Melanie und Thomas tritt sie die Reise mit dem Auto an. Verbandswechsel auf dem Rücksitz, vor der Fähre, in der Kabine, oben auf dem Brenner. Hunderte hat sie bereits über sich ergehen lassen. Immer brav und geduldig. Und immer begleitet mit der Freude ihrer Tierärztin, dass die Wunden von Tag zu Tag besser aussehen.

Dann das Unfassbare. Ein Hund schleicht sich zu ihr. Er hasst Katzen. Wir sind nicht schnell genug. Das einzig verbliebene Vorderbein bricht erneut und damit die Welt von Melanie zusammen. Die Trauer ist unbeschreiblich. Aber Sira wäre nicht Sira und Melanie nicht Melanie, wenn die beiden aufgeben würden. Ein Spezialist repariert den Schaden. Das Bein heilt nun endgültig. Rohe Eier werden im Vergleich zu Sira's Umgang behandelt wie der Fußball bei der EM.

Sira wird eine kleine Prinzessin. Aus dem Klumpen Hack ist eine wunderschöne, stolze und total verspielte Katze geworden.
Und seither stahlt auch Melanie wieder, die über lange Zeit nie sicher war, ob sie den Kampf gewinnen würde.
Und auch neue Besitzer haben sich gefunden. Niemand wäre gut genug für Sira!
Außer… die eigene Familie.


Helfen

Der Förderverein Arche Noah Kreta e.V. ist ein tiermedizinisch orientierter Tierschutzverein, dessen Schwerpunkt die Kastration von Straßentieren ist. Das Team besteht aus mehreren Tierärztinnen und Helferinnen, die international Kastrationsaktionen durchführen.
Jeder bekommt eine Chance auf ein besseres Leben! All das wird nur möglich durch Ihre Spende!

Jetzt spenden!

In vielen unserer Projekte werden regelmässig Helfer benötigt. Manchmal brauchen wir tiermedizinisch vorgebildete Unterstützung. Manchmal einfach Menschen, die die Tiere vor und nach der OP betreuen, Boxen waschen und anpacken, wo Hilfe benötigt wird. Wenn Ihr der Meinung seid, dass wir Euch kennenlernen sollten, sendet uns eine Email an   jobs@tieraerztepool.de.
Oft aber kann jeder einfach helfen - so zum Beispiel bei den Kastrationsprojekten auf Rhodos oder in Epanomi. Hier werden Leute benötigt, die Katzen vom und zum Fangort fahren, Fallen und Boxen reinigen usw.

In den Helfergruppen auf Facebook könnt Ihr Euch vernetzen:

  Flying Cats e.V. - Kastrationsprojekt Rhodos - Helfer

  ACE - Tiere in Not (Epanomi)

TierInsel Umut Evi e.V.: Kontaktaufnahme über tierinsel-tuerkei-vorstand@t-online.de