Skip to main content Skip to page footer

Mein Blick klebt stets am Fahrbahnrand, wenn ich in Rumänien unterwegs bin, denn dort findet man das Elend. Elend, das man lieber nicht sehen würde, doch ganz sicher macht Wegschauen das Elend nicht besser. Es ist ein winziger Augenblick, in dem ich dich im Vorbeifahren sehe. Ein Augenblick, der alles sagt. Du bist in größter Not.
Anwohner erzählen, du wurdest von drei großen Hunden angefallen. Dein Besitzer hat kein Geld dich zum Tierarzt zu bringen.
Natürlich nehme ich dich mit. Natürlich tue ich alles in meiner Macht Stehende, um dein Leben zu retten und dir deine Schmerzen zu nehmen. Doch unser gemeinsamer Kampf um dein Leben dauert nur 24 Stunden. Zu schwer sind deine Verletzungen. Bis zuletzt war dein Blick voller Vertrauen. Doch auch wir Tierärzte müssen uns manchmal damit abfinden, dass wir das Schicksal nicht abwenden können.
Ich danke dir für dein Vertrauen, Du kleine namenlose Tapfere. Ich hoffe dir geht es gut, wo du jetzt bist.