Skip to main content Skip to page footer

Kreta

der Geburtsort des Tierärztepool

Seit 1998 sind wir als Tierschützer auf der Urlaubsinsel Kreta aktiv. Hier begann unsere Tierschutzarbeit in Griechenland. In dieser Zeit hat es viele Höhen und Tiefen gegeben. Wir haben viel bewegt und dabei auch viel gelernt und wertvolle Erfahrungen gesammelt. Inzwischen kennen wir die griechische Lebensart und die Haltung der Inselbewohner gegenüber Tieren und uns Tierschützern sehr gut. Wir wissen genau, in welcher Form unser Einsatz sinnvoll ist und wo wir wirklich helfen und etwas bewegen können. Auf der Basis dieser Erfahrungen steht unsere heutige Arbeit und unser Tierschutzkonzept auf Kreta beziehungsweise ganz Griechenland.Einer unserer Schwerpunkte ist, die über 40 Partner des Fördervereins Arche Noah Kreta e.V. auf der Insel zu unterstützen. Diese Partner sind kleine Tierschutzvereine und Privatpersonen, die sich mit enormem Einsatz und an 365 Tagen im Jahr direkt und unmittelbar um die notleidenden Tiere der Insel kümmern. Sie füttern, pflegen und beherbergen schutzlose und verletzte Tiere. Darüber hinaus gibt es noch weitere sinnvolle Aktivitäten wie zum Beispiel das Aufstellen von Schutzhütten für die so genannten Tonnenhunde oder die kostenlose Hufpflege der Esel.

Wir versorgen diese aktiven Tierschützer mit Futter und Sachspenden. Sie werden tiermedizinisch beraten und die medizinische Versorgung der aufgenommenen Tiere wird von uns bezahlt.

Eine der wichtigsten Arbeiten unseres Vereins ist die Organisation von breit angelegten Kastrationsaktionen. Nur wenn verhindert wird, dass Tiere in Not sich massenhaft vermehren, kann die Not und das Elend der Tiere verringert werden.

Es ist definitiv kein Schwerpunkt unserer Arbeit, einfach unkontrolliert hunderte von Tieren von der Insel nach Deutschland zu schaffen. Zwar finden wir für einige Hunde, die auf Kreta keine Chance hätten, sich aber gut als Familienhunde eignen ein Zuhause, aber unser Hauptanliegen ist es, die Situation der Tiere vor Ort zu verbessern.

Auf unserer Internetseite informieren wir Sie fortlaufend mit bebilderten Dokumentationen über die aktuellsten Aktionen des Fördervereins auf Kreta. Wir stellen dabei unsere aktiven Mitarbeiter und unsere Partner auf Kreta vor. Wir machen Tierschutz transparent und lassen Sie an unseren Aktivitäten teilhaben.

Unsere Projekte auf Kreta - die Kastrationszentren

Agios Nikolaos

Kastrationszentrum

Ierapetra

Kastrationszentrum

Sitia

Kastrationszentrum

Plakias

Kastrationszentrum

Rethymno

Kastrationszentrum

Tsivaras

Kastrationszentrum

Helfen

Der Förderverein Arche Noah Kreta e.V. ist ein tiermedizinisch orientierter Tierschutzverein, dessen Schwerpunkt die Kastration von Straßentieren ist. Das Team besteht aus mehreren Tierärztinnen und Helferinnen, die international Kastrationsaktionen durchführen.
Jeder bekommt eine Chance auf ein besseres Leben! All das wird nur möglich durch Ihre Spende!

Jetzt spenden!

In vielen unserer Projekte werden regelmässig Helfer benötigt. Manchmal brauchen wir tiermedizinisch vorgebildete Unterstützung. Manchmal einfach Menschen, die die Tiere vor und nach der OP betreuen, Boxen waschen und anpacken, wo Hilfe benötigt wird. Wenn Ihr der Meinung seid, dass wir Euch kennenlernen sollten, sendet uns eine Email an   jobs@tieraerztepool.de.
Oft aber kann jeder einfach helfen - so zum Beispiel bei den Kastrationsprojekten auf Rhodos oder in Epanomi. Hier werden Leute benötigt, die Katzen vom und zum Fangort fahren, Fallen und Boxen reinigen usw.

In den Helfergruppen auf Facebook könnt Ihr Euch vernetzen:

  Flying Cats e.V. - Kastrationsprojekt Rhodos - Helfer

  ACE - Tiere in Not (Epanomi)

TierInsel Umut Evi e.V.: Kontaktaufnahme über tierinsel-tuerkei-vorstand@t-online.de

Einsatzberichte und Gedanken

Intuition

Intuition ist laut Definition eine unbewusst ablaufende Art der Entscheidungsfindung. Intuitiv entscheidet man meist spontan und automatisch. Man hat plötzlich eine „Eingebung“ oder manchmal auch einfach nur „so ein Gefühl“. Für überwiegend rational…

Kreta - Juli 2023

Wie die meisten bin ich Tierärztin geworden, weil ich Tieren helfen wollte. Nach meinem Studium arbeitete ich in einer Kleintierpraxis. Natürlich habe ich dort viele Tiere behandelt, aber mir reichte das nicht. Diese Tiere hatten zu 99 % ein gutes…

Tierheim Heraklion - Wünsch Dir was!

Das knappe 15km südlich der größten kretischen Stadt Heraklion gelegene Tierheim, dass die Gemeinde dort seit ca. 20 Jahren betreibt, erreicht man nur mit ordentlicher Motivation – und einem gewissen Haufen… Glück! Wovon die städtischen Mitarbeiter…

Kreta April 2023 - Mein Weg zum Tierärztepool

5 ½ Jahre. 2009 Tage. 287 Wochen. 11 Semester. So lange dauert es, bis man sich in Deutschland Tierärztin nennen darf. Ich hatte mir dieses Ziel bereits gesteckt, als ich noch ein kleines Kind war. Mit schiefen, krakeligen Buchstaben steht in allen…

Emmas New Life

Folgende, herzenserwärmende Nachricht ist vor wenigen Tagen bei uns eingegangen, die wir Ihnen nicht vorenthalten wollen:

Yanik

Yanik wurde uns während einer Kastrationsaktion vorgestellt als „very ill“. Eigentlich kam er zum Einschläfern. Doch als wir vorsichtig die Tür seiner Box öffneten, steckte er uns sofort schnurrend sein Köpfchen entgegen. Er war wirklich in einem…

Kreta März 2022

Es ist Sonntag, seit gestern Nacht bin ich wieder zuhause, nach einer Woche auf Kreta. Das Fernsehen sendet Nachrichten über den Krieg in der Ukraine, ein Krieg, den ich eine Woche lang vollständig verdrängt habe, um mich auf die dortige…

Nebensächlichkeiten

Nebensächlichkeiten Die Ratten sind da. Fast schneller als das Futter. Haben sie unsere Handys abgehört? Vor 10 Tagen schickten wir 5 Tonnen Futter nach Kreta und lagerten es in unserer Garage. Als hätte ich es im Gespür, packe ich alles, kurz…

Die Reise - Kreta und Rhodos

Wer schreibt etwas über Kreta für den Report? Ich weiss nicht, was man noch über Kreta berichten kann. Man hat alles geschrieben, von vorne bis hinten und zurück - gefühlte 100 Mal. Ich weiß nicht, warum ein Tierarzt ein Schriftsteller sein muss.…

Kreta - Die unmögliche Treppe

Kreta ist für mich die „unmögliche Treppe“. Sie kennen die Bilder von optischen Täuschungen, explizit das der Treppe, auf der man im Quadrat nach oben steigt, aber, oben angekommen, feststellt, dass man eigentlich erst unten ist. Wie oft wir schon…

Kreta - Die Fahrt in den Mai

Wenn sich das große Tor wie von Geisterhand geöffnet hat fährt man die lange Einfahrt ein kleines Stückchen bergab. Rechts und links stehen Olivenbäume Spalier und Agaven, Kakteen und andere, wenig Wasser brauchende Pflanzen in sauber angelegten…

Die harte Realität auf Kretas Straßen

Fassungslos, aber voll konzentriert analysierten wir den Zustand unseres eingelieferten Notfalls. „Krampfend am Straßenrand liegend, zufällig beim Vorbeifahren gesehen“ sind kurze Gesprächsfetzen, die uns zugespielt wurden. Sehr schnell wird uns…

Elina

Schicksal. Manche glauben daran, manche nicht. Romantisch gesehen oder nicht - ein Bruchteil einer Sekunde reicht, um dein Leben zu ändern. Millisekunden können eine Türe öffnen oder schliessen. Millisekunden, wenn ein Blick der durch die Gegend…

Kreta - Kalomira

Ruhe in Frieden, kleine Kalomira. Dein kurzes Leben dauerte nicht einmal ein Jahr. Als kleiner, lieber Chihuahua hättest du schnell ein Zuhause gefunden, aber es sollte anders kommen.

Kreta - Flucht mit Maske

Nach einem halben Jahr unfreiwilliger Abwesenheit besteige ich endlich wieder ein Flugzeug nach Kreta. Nachdem meine Assistenz Michelle Hoffmann und ich Ende März kurzfristig unsere Flüge haben umbuchen müssen und wir, nach coronabedingter Absage der…

Kreta - Plakataktion für Kastrationen

Wir alle werden überschüttet mit den oben genannten Vorzugsangeboten, mit denen Onlineshops versuchen, uns zu einem erneuten Kauf zu verleiten. 2020 war das Jahr, in dem für uns das erste Mal - wie für nahezu jeden - alles anders war. Versuchten…

Kreta - Kettenhunde

Seit mehreren Jahren führen wir für die Gemeinde von Rethymno Kastrationsaktionen durch. Neben der Stadt selbst gehören zum Distrikt Rethymno circa 100 Dörfer. Die uns zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten befinden sich in einem Bergdorf, das wir…

Scar - Zuhause gesucht?

Scar lebt vor den Toren des ehemaligen Schlachthofes von Ierapetra auf Kreta, in dem wir unsere Kastrationskampagnen durchführen. Als wir mal wieder dort arbeiten, erwartet er uns. Man könnte meinen, er konnte sich noch an uns erinnern, an den Tag…

Kreta - die Rückkehr zur Normalität

Tag eins, zwei und drei. Von 25. Es ist 2:30 Uhr als wir Sulzemoos verlassen. Vereinzelte Nachtschwärmer oder Urlauber, die dem Verkehrschaos am Wochenende ausweichen wollen, teilen sich mit uns die Autobahn. Um 12:00 Uhr müssen wir in Ancona sein,…

Notvermittlung - Update Oktober 2020

Wie im „Im Einsatz“ zu lesen war, hatten wir mit der Bezirksverwaltung von Kalyves ausgehandelt, dass wir bei der Vermittlung der 23 verwahrlosten Hunde in dem provisorischen Tierheim helfen und im Gegenzug dafür die Gemeinde die Renovierung unseres…

Kreta - Während Corona kein Leid?

März 2020 „Ah, das wird schon nicht passieren, Sabrina“, hörte ich mich sagen. „Die können uns doch nicht einsperren. Wir arbeiten einfach weiter“. Drei Tage später suchte Sabrina eiligst nach einem Flug, der sie zurück nach Deutschland bringen…

Kreta - September 2020 - Knut

Leishmaniose - an manchen Orten ein sicheres Todesurteil. Der Anruf kam mit der Bitte um Amnestie. „Er ist so lieb“. So jung. So unschuldig. Und es ist einfach nicht fair, wenn er sterben muss, bloß wegen einer Diagnose, von der alle glauben,…

Kreta - September 2020 - Haben Schutzengel Bärte?

Er ist der stärkste in unserem Kader. Wenn er seine Kraft in den Asphalt stemmt, kann ihn nichts mehr aufhalten. Unzählige Male half er auf Kreta oder in Deutschland und trug seine Last fast stolz von einem Ort zum anderen. Er half bei…

Kreta - August 2020 - Wieso auch wir manchmal "retten" statt kastrieren

Diese Tierrettung bitte nicht falsch verstehen, aber eine Vermittlung auf Kreta ist schwierig und sehr unwahrscheinlich. Solange die Hunde jung sind, ist eine Vermittlung in Deutschland relativ leicht. Sind die Tiere erwachsen und älter, sinken ihre…

Kreta - August 2020 - Die Suche nach der Normalität

Es ist 2:30 Uhr als wir Sulzemoos verlassen. Vereinzelte Nachtschwärmer oder Urlauber, die dem Verkehrschaos am Wochenende ausweichen wollen, teilen sich mit uns die Fahrbahn. Um 12:00 Uhr müssen wir in Ancona sein, was auch gelingt. Allerdings hat…

Kreta - Juni 2020 - Futtertransport

„I am waiting für eine Ladung nach Germany next weekend“, sagte Georgo. Das war vor vier Wochen. Fast zeitgleich schenkte uns eine Futterfirma in Deutschland 18 Tonnen, die dort netterweise zwar noch ein Weilchen lagern durften, aber natürlich nicht…

Kreta - Februar 2020 - Praktikumsbericht

Drei Jahre nach der Beendigung meines Studiums der Tiermedizin und einer anschließenden Dissertation hatte ich mich dazu entschlossen wieder Praxisluft zu schnuppern. Nach kurzer Überlegung stand für mich fest, dass ich gerne ein Kastrationsprojekt…

Chania - Januar 2020

Liebe Freunde, Die Geschichte der kostenlosen Kastrationsaktionen, die Ihr Verein für die Streuner anbietet, die in der Umgebung von Chania leben und umherwandern, ist, wie Sie sehr gut wissen, lang und traurig. Die Tierschutzvereine versuchen seit…

Chania - Januar 2020 - Kastrationsaktion

Am 10. und 11. Januar führte die Tierärztin Melanie Stehle, Mitglied des Vereins Arche Noah Kreta e.V., erfolgreich eine zweitägige Kastrationsaktion von 26 Streunern der Gemeinde Chania durch: 19 Katzen, 2 Kater und 5 Hündinnen aus verschiedenen…

Frohes neues Jahr - Chania Januar 2020

Der alte Mann sitzt stocksteif auf der kleinen Bank. Das harte, einfache Leben hat Spuren in seinem Gesicht hinterlassen. Trotzdem leuchten seine gutmütigen Augen, die feucht werden, als er von seinen beiden Frauen erzählt. „Sie ist ihm noch…

Kreta - Der Blick durch den Sucher

Gerade gelandet am Flughafen von Heraklion auf Kreta bin ich ziemlich aufgeregt, was mich in den kommenden acht Tagen erwarten wird. Ich bin hergeflogen, um die Arbeit des Fördervereins Arche Noah Kreta e.V. fotografisch zu dokumentieren. Bislang…

Kreta - Tagebuch Pfingsten Juni 2019

Agios Nikolaos Juni 2018

Nicht nur eine Zahl

Heraklion Mai 2017

Agios Nikolaos Januar 2017

Der Berber

Es gab eine Zeit, da war ich jung und hübsch. Ich strotzte vor Kraft, konnte mich gut bewegen, rennen, spielen, springen und toben. An diese Zeit, kann ich mich noch sehr gut erinnern. Sie war in den Jahren danach mein ständiger Begleiter in der…

Agios Nikolaos Oktober 2016