Skip to main content Skip to page footer

Giorgi

Es war einer dieser traumhaften Tage im Mai. Der Weißklee unter den Olivenbäumen verwandelte Kreta in ein grünes Meer, die im Sommer kargen, dornigen Büsche blühten in allen erdenklichen Farben und die Sonne begann mit ihrer Wärme die Fruchtbarkeit aus dem ansonsten trockenen Boden zu locken. Der Himmel so blau wie ein Edelstein.

Dann das Telefonat. Touristen am anderen Ende, die einen Kater gefunden hatten, dem es nicht gut ging.
In der Tat, sie hatten nicht übertrieben. Als mir der Karton überreicht wurde, war das Leben da drin schon arg geschädigt. Giorgi´s Anblick war grauenvoll. Auch humpelte er, denn eine Bissverletzung hatte sich infiziert. Mit 1,6 kg hatte er den Kampf eigentlich schon aufgegeben.

„Komm mal mit, Kleiner, wollen wir doch mal sehen, ob wir Deine Waffen nicht ein bisschen schärfen können.“ Mit diesen Worten verabschiedete ich mich von den Touristen, bedankte mich für ihr Engagement und hatte keine Ahnung, dass das „Schleifen“ ganz schön anstrengend werden würde.

Über drei Monate versuchten wir alles in unserer Macht stehende. Mit Giorgi ging es in dieser Zeit rauf und runter. Mal fraß er, mal nicht. Mal erbrach er, mal plagten ihn Fieberschübe. Giardien hatte er obendrein und leider auch FIV.

Es wurde und wurde nicht besser und so entschloss ich mich, ihn im August mitzunehmen. Aber sein Zustand wollte einfach nicht stabil werden. Es folgten wieder mal unzählige Fahrten in die Klinik bis wir eine weitere Diagnose hatten: eine Bauchspeicheldrüsenentzündung, die sich wahrscheinlich durch die immer wiederkehrenden Durchfallerkrankungen eingeschlichen hatte.

Diese Erkrankung ist nicht leicht zu behandeln und auch sehr schmerzhaft. Mein Schatz tat mir so leid. Die Nächte, in denen ab jetzt viele Medikamente in seinen Körper flossen, waren auch für mich nicht leicht. Ich wollte ihm so doll helfen wie ich nur konnte. So stellte ich mir alle zwei Stunden den Wecker, um sein Heizkissen, welches sich danach automatisch ausschaltete, wieder anzumachen. Er liebte es, darauf zu liegen, denn offensichtlich nahm ihm die Wärme einen kleinen Teil seiner Schmerzen.

Wie viele zwei-Stunden-Takte es waren, weiß ich nicht mehr und ich weiß auch nicht, wer von uns beiden in dieser Zeit mehr alterte. Aber es hat sich gelohnt. Giorgi ist heute ein stattlicher Kater geworden, wiegt 6 kg und ist glücklich und zufrieden. Meine anderen Hunde und Katzen lieben ihn – obwohl sie ihn eigentlich hassen müssten. Denn auch sie wurden während der zwei-Takt Zeit immer wieder mit aufgeweckt, was sie aber offensichtlich weder mir noch Giorgi übel nahmen. Schließlich kamen sie alle daher, wo auch Giorgi herkam und haben ein ganz ähnliches Schicksal hinter sich. Das schweißt zusammen.

Eure Sabrina

Helfen

Der Förderverein Arche Noah Kreta e.V. ist ein tiermedizinisch orientierter Tierschutzverein, dessen Schwerpunkt die Kastration von Straßentieren ist. Das Team besteht aus mehreren Tierärztinnen und Helferinnen, die international Kastrationsaktionen durchführen.
Jeder bekommt eine Chance auf ein besseres Leben! All das wird nur möglich durch Ihre Spende!

Jetzt spenden!

In vielen unserer Projekte werden regelmässig Helfer benötigt. Manchmal brauchen wir tiermedizinisch vorgebildete Unterstützung. Manchmal einfach Menschen, die die Tiere vor und nach der OP betreuen, Boxen waschen und anpacken, wo Hilfe benötigt wird. Wenn Ihr der Meinung seid, dass wir Euch kennenlernen sollten, sendet uns eine Email an   jobs@tieraerztepool.de.
Oft aber kann jeder einfach helfen - so zum Beispiel bei den Kastrationsprojekten auf Rhodos oder in Epanomi. Hier werden Leute benötigt, die Katzen vom und zum Fangort fahren, Fallen und Boxen reinigen usw.

In den Helfergruppen auf Facebook könnt Ihr Euch vernetzen:

  Flying Cats e.V. - Kastrationsprojekt Rhodos - Helfer

  ACE - Tiere in Not (Epanomi)

TierInsel Umut Evi e.V.: Kontaktaufnahme über tierinsel-tuerkei-vorstand@t-online.de

Weitere Geschichten aus dem Adventskalender

01.12.2019 - Adventskalender: Maira

Adventskalender des Tierärztepool: 01.12.2019 Schreie! Nicht irgendwelche Schreie, sondern die, die einem durch Mark und Bein gehen. Normalerweise folgt diesem Szenario eine Stille, die daraufhin weist, dass es vorbei ist. Endgültig vorbei. Das…

02.12.2019 - Adventskalender: Gretelchen

Taub, blind und ganz allein wurde das kleine Katzenbaby in einer Mülltonne auf Sal, Kapverden, gefunden. So früh von der Mutter getrennt standen ihre Überlebenschancen schlecht. Doch wie hätten wir ihr Milch, Wärme und Pflege verwehren können? …

03.12.2019 - Adventskalender: Silvester

Manche Schicksale werden mir auf Ewig in Erinnerung bleiben. Silvester ist eines von ihnen. Er kam in einem Zustand, so wie sie halt alle aussehen, die unsere Station betreten. Dünn, ohne Haare, voller Haarbalgmilben, verkommen. Und krank. Ich…

04.12.2019 - Adventskalender: Daau

Während einer Kastrationsaktion im Osten von Kreta wurde uns letzten Sommer ein kleines Kätzchen vorgestellt. Sie war noch so klein, dass sie gerade mal eine Hand füllte. Ein Blick in ihre Katzenbox und es war klar, weshalb dies kleine Wesen unsere…

05.12.2019 - Adventskalender: Raja

Raja´s Geschichte reiht sich nahtlos ein in die Galerie der Fälle, über die lange diskutiert wird. Sehr lange. Aber genau deshalb liebe ich unseren Verein, weil für jedes Leben gekämpft wird. Allerdings nicht nur mit den Emotionen, sondern vor allem…

06.12.2019 - Adventskalender: Patricia

Kapitulieren ist nicht unsere Stärke. Erst recht nicht, wenn es um die Entscheidung über Leben oder Sterben geht. Doch wie sollen wir entscheiden, wenn einer scheuen Katze nicht dauerhaft geholfen werden kann und ein Leben für sie in der Nähe von…

07.12.2019 - Adventskalender: Skinny

Betrachten wir Tiere, die uns zur Kastrationsaktion gebracht werden, mit unserem nach deutschen Standard geprägten Auge, so hat man immer wieder das Gefühl: „oh Gott, dieses Tier muß ernsthaft krank sein, sonst würde es nicht so fürchterlich…

08.12.2019 - Adventskalender: Xenia

Es gab einmal eine fast weiße Katze mit zwei Ohren. Wer griechische Sommer kennt, kann sich vorstellen, was die Strahlung auf der Haut verursacht, vor allem bei weißer Haut und weißem Fell. Sonnenbrand - Verbrennung - Krebs. Dieses Schicksal…

09.12.2019 - Adventskalender: Christina

Ein Notfall war angekündigt. Eine Katze - Seitenlage, nicht mehr fähig zu stehen. Abgemagert bis auf die Knochen. Sie sah wahrlich nicht gut aus. Der Körper gezeichnet von Krankheit und einem harten Leben auf der Straße. Dennoch schien sie nicht alt…

10.12.2019 - Adventskalender: Kiri

Ein kleines sonniges Katzenkind fegt durch unsere Krankenstation. Ungetrübt lässt sie die flauschigen Spielmäuse durch die Luft fliegen. Sie scheint es in keiner Weise zu interessieren oder zu belasten, dass eines ihrer Füsschen nicht ganz in Ordnung…

11.12.2019 - Adventskalender: Spaghetti

Bei manchen Tieren sieht man auf den ersten Blick, dass sie nie und nimmer böse sein können. Ich weiß gar nicht was das ausmacht. Ihre Augen? Ihre Haltung? Ihr scheuer Blick? Man möchte sie auf den Arm nehmen, an sich drücken und ihnen erklären, dass…

12.12.2019 - Adventskalender: Iri

Freundlich und hoffnungsvoll lief der kleine Welpe auf uns zu. Auf den ersten Blick schon war klar, dass sie Hilfe brauchte. Ihr Kopf war durch einen riesigen Abszess völlig deformiert, eine tiefe Wunde am Hals bereitete uns zudem Sorgen. Der kleine…

13.12.2019 - Adventskalender: Fussel

Sie war ein einziger Fellzottel. Grau anstatt weiß, übersät mit Rastalocken, die zu Knoten geworden waren und schmerzhaft festsitzenden dornigen Kletten. „So kleine Wesen mit solch einem schnell wachsenden Fell gehören einfach nicht auf die Straße“…

14.12.2019 - Adventskalender: Giorgi

Es war einer dieser traumhaften Tage im Mai. Der Weißklee unter den Olivenbäumen verwandelte Kreta in ein grünes Meer, die im Sommer kargen, dornigen Büsche blühten in allen erdenklichen Farben und die Sonne begann mit ihrer Wärme die Fruchtbarkeit…

15.12.2019 - Adventskalender: Anuk

Ich möchte euch die Geschichte von Anuk erzählen. Während unserer Arbeit treffen wir auf unfassbar viele Tiere. Meist sind es nur wenige Minuten, die wir teilen, es sind nur kurze Blicke, die gewechselt werden und wenige Berührungen. Der Weg von…

16.12.2019 - Adventskalender: Apollo

Apollo kennen wir schon lange. Als wir noch in der alten Station auf Kreta wohnten, lief uns ein Kater zu, die eine riesige Hautverletzung an seinem Rücken trug. Wir pflegten ihn über Wochen hinweg. Eines Tages nutzte er die Gelegenheit, eine…

17.12.2019 - Adventskalender: Gerlinde

Ihre Geschichte ist ihr Schicksal, ihr Leben als Katze ohne Familienanschluss hinter sich lassen zu können und zu beweisen, wie toll ein Leben mit ihr als Familienmitglied sein kann. Lesen Sie Ihre Geschichte: Gerlinde wurde von Gerlinde zu uns…

18.12.2019 - Adventskalender: Suro

Januar 2019 unser Hund „Osiris“ (ehemaliger Grieche, 16 Jahre alt) beschließt an einem Donnerstagnachmittag, dass es jetzt Zeit für ihn ist, zu gehen. Die Trauer über seinen doch so plötzlichen Verlust, die Leere und das Loch, dass er hinterlässt,…

19.12.2019 - Adventskalender: Tilda

Sie war nichts mehr als ein Bündel stinkendes, verklebtes Fell, das teilnahmslos in der Ecke lag, als wir uns das erste Mal begegneten. Sie teilte das Schicksal vieler Leidensgenossen dort. Städtische Tierheime sind nicht unbedingt der Ort an dem man…

20.12.2019 - Adventskalender: Peachy

Einige finden wir selber, aber die meisten Patienten werden zu uns gebracht. Unsere Partner "finden“ beim Einfangen der Straßentiere zu Kastrationszwecken immer wieder kranke oder verletzte Vierbeiner, die uns vorgestellt werden. Müssen! Manche…

21.12.2019 - Adventskalender: Mircea

Während der Kastrationsaktionen schweift unser Blick oft über die wartenden Hunde und Katzen. Manch einer sticht einem durch eine Besonderheit ins Auge. So auch er. Er sitzt zusammen gekauert und mit hängendem Kopf. Abgemagert und heruntergekommen…

22.12.2019 - Adventskalender: Hiva

Liebe Nina, liebes Tierärztepool-Team, unseren Perri mussten wir schweren Herzens im November 2016 nach 11 gemeinsamen Jahren gehen lassen. Er kam von den Straßen La Palmas und schlich sich dort in unser Leben. Er wurde 17 Jahre alt. Gute 2,5 Jahre…

23.12.2019 - Adventskalender: Nusu

Habt Ihr schon einmal eine halbe Katze gesehen? Ich auch nicht. Ich hätte mir auch nicht vorgestellt, dass sie lebensfähig wäre. Nusu, "die Hälfte", landete auf unserem OP-Tisch während unserer Rhodos Kastrationsaktion. Ganz brav saß sie in ihrem…

24.12.2019 - Adventskalender: Bente

Glauben Sie an Schicksal? Ich nicht. Oder vielleicht jetzt doch ein bisschen. Alles fing wie immer ganz harmlos an und fügte sich erst später zu einem großen Puzzle zusammen. Mir hätte am Anfang eigentlich schon klar sein müssen, dass Widerstand…