Skip to main content Skip to page footer

Tagesbilder 2020

31.12.2020

2020 - erfolgreich trotz Corona Liebe Freunde, Unterstützer und Wegbegleiter! Ein besonderes Jahr geht zu Ende. Ein jeder von uns musste sich besonderen Herausforderungen durch die Pandemie stellen und in vielen Bereichen sein Leben neu…

29.12.2020

Das Tagesbild vom 22.11. hat viele Herzen berührt. Inzwischen sind die beiden zu kräftigen, lebensfrohen Welpen herangewachsen. Hier im Bild mit einem weiteren Findelkind von der Straße. In einigen Wochen werden sie die Reise in ihr jeweils neues…

12.12.2020

Panisch läuft sie auf dem Mittelstreifen hin und her. Die Autos rasen an ihr vorbei und es ist nur eine Frage von wenigen Minuten, bis eines sie erfassen würde. Was soll ein Welpe auch tun, der irgendwo fernab von Häusern am Straßenrand ausgesetzt…

10.12.2020

Während wir uns in Rumänien darauf vorbereiten, das Land für die eisigen Wintermonate zu verlassen, liegen uns diese Bilder sehr schwer im Magen. Sie können nicht einfach ihre Koffer packen und der Kälte entfliehen. Den Hunden Rumäniens stehen sehr…

09.12.2020

Rumänien. Es nimmt kein Ende. Immer wieder ausgesetzte Welpen. In Kartons oder Tüten werden sie einfach irgendwo abgestellt. Die Temperaturen sind eisig und die Chancen zu überleben sind null, wenn nicht zufällig ein Mensch mit Herz sie findet! Für…

06.12.2020

Ein riesiger Hodentumor machte diesem Hundeopi das Leben schwer. Verängstigt sahen ihn die Tierschützerinnen in Rethymno wochenlang herumgestreunt, bevor er sich endlich einfangen ließ und zu uns gebracht wurde. Die Kastration war auch hier die -…

05.12.2020

"Survivor" - Er saß hungrig auf dem Mittelstreifen von Kretas - selbst zu Coronazeiten - viel befahrener Hauptverbindungsstraße. Verschnupft, stark entzündete Augen, knappe 5 Wochen alt… Um ihn vor dem Verlust seines Augenlichts zu bewahren,…

03.12.2020

Kastrationsaktion in Zouridi bei Rethymno für die verschiedenen Tierschutzvereine Rethymnos. Wetter draußen winterlich, aber bei uns drinnen ging es heiß her: 63 Tiere in 2 Tagen unfruchtbar gemacht.

02.12.2020

Am vergangenen Wochenende haben es wieder einmal 8 rumänische Schützlinge von uns in ein besseres Leben geschafft. Ein herzliches Dankeschön an das Team von Konivet, welches die Fellnasen immer mit viel Herzblut und Professionalität von Rumänien nach…

28.11.2020

Oftmals können wir die Situation in der Hunde leben nicht in dem Maße ändern wir wir es gerne würden. Wir müssen uns mit Kompromissen zufrieden geben, wie einem geeigneten Halsband und einer längeren Kette. In diesem Falle hatte der Hund die Kette…

27.11.2020

Update: Den beiden Welpen geht es sehr gut, sie haben keinen bleibenden Schaden davongetragen, sind kräftig und haben schon ordentlich zugenommen. Sie befinden sich bei uns Zuhause und wachsen nun in einem gemischten Hunderudel heran, bis sie alt…

26.11.2020

Ein großes Dankeschön an "Tierisch Menschlich e.V."! Notfall Paco konnten wir in die professionellen Hände von Janina Rhode und ihrem Team übergeben. Dort wird alles gegeben um seine komplizierte und infizierte Fraktur bestmöglich zu versorgen, um…

25.11.2020

Katzentransportboxen gesucht Einige unserer Tierschutzpartner haben einen Mangel an Katzentransportboxen. Für zukünftige Kastrationsaktionen von Streunerkatzen suchen wir deshalb Transportboxen. Haben Sie Kontakte zu Tierheimen, Tierarztpraxen oder…

24.11.2020

Immer wieder geraten wir in diversen rumänischen Tierheimen an unsere Grenzen. Wir müssen aussuchen, einige wenige können wir mit uns nehmen und ihnen eine glückliche Zukunft bieten. Es geht um alles für den einzelnen Hund und diese Gewissheit drückt…

23.11.2020

Gibt es einen schöneren Dank für unsere Arbeit als solche Bilder? Die große Stella aus Slatina hat unser ehemaliges Sorgenkind Houdini aus Reghin kurzerhand adoptiert. Wer in diese beiden glücklichen Gesichter schaut, der weiß, dass sie ihre…

22.11.2020

Immer wieder ergreift uns aufs neue Fassungslosigkeit, wenn wir ausgesetzte Welpen am Straßenrand finden. Völlig durchnässt und eiskalt, sitzen die Kleinen verlassen dort. Was, wenn wir sie nicht gesehen hätten? Was, wenn wir nicht im rechten Moment…

21.11.2020

Angekommen im Leben! Das ist die kleine Angelina, die noch vor wenigen Wochen auf grausame Weise in einem Brunnenschacht entsorgt wurde. Nun ist sie geschätztes Familienmitglied. Und nicht nur das, sie wird zum Therapiehund ausgebildet und wird…

20.11.2020

Unsere Teams in Griechenland wurden leider erneut ausgebremst durch Corona. Glücklicherweise können wir in Rumänien aber weiterhin unter Einhaltung von Sicherheitsvorschriften problemlos arbeiten.

19.11.2020

Hunde bestimmter Rassen haben - auch hier in Rumänien - kaum Vermittlungschancen. Es ist traurig mit anzusehen, wie sie warten und warten und warten. Sie können nicht verstehen, warum ihre Artgenossen eine Chance bekommen und sie nicht. Dieser hier…

18.11.2020

Rumänien. Ein Hodentumor gigantischen Ausmaßes. Wir fragen uns immer wieder warum es so weit kommen muss. Doch der gesamte Hund ist in erbärmlichem Zustand. Stark abgemagert und verfilzt wurde der alte Kerl einfach ausgesetzt. Glücklicherweise…

17.11.2020

Ein großer Hauttumor blieb lange Zeit unentdeckt. Erst als die Katze oben auf einer Mauer stand, sah die Tierschützerin, dass da etwas nicht stimmt. Der Tumor konnte gerade noch entfernt werden, jedoch laufen in diesem Gebiet auch viele Nerven…

16.11.2020

Das Auge der kleinen Katze ist leider schon vollständig zerstört. Hier hilft nur noch eine Entfernung des Auges, um wiederkehrenden Infektionen vorzubeugen. Sie wird aber auch mit nur einem sehenden Auge gut durchs Leben kommen.

15.11.2020

Wieder einmal eine Katze, der die Sonne Kretas die empfindlichen, weißen Ohren verbrannt hat. Zum Glück konnte sie eingefangen werden, denn wenn der Krebs am rechten Ohr noch weiter fortgeschritten wäre, wäre eine Operation nicht mehr möglich…

13.11.2020

Bis spät in die Nacht operieren wir. Jede Kastration zählt, um Leid zu verhindern. Der Feierabend richtet sich nicht nach der Uhrzeit, sondern nach dem, was die Tierschützer fangen und bringen. Erst wenn das letzte Tier kastriert ist, machen wir…

12.11.2020

Wer sich wachen Blickes auf Rumäniens Straßen bewegt, kann ihnen nicht entkommen, den Elendsgestalten am Straßenrand. Ausgemergelt, geplagt von Räude und voller Angst trottete dieser große Kerl die Straße entlang. Es ist beschämend wie gleichgültig…

11.11.2020

Katze Nummer 100 der dreitägigen Kastrationsaktion in Sitia Anfang November: eine Großbaustelle. Die Ohren sind stark entzündet und blutig, die Zähne eine Katastrophe, der Ernährungszustand sehr mager. Wir hoffen, dass sie nach Behandlung all der…

10.11.2020

Ein weiteres Katzenkind mit einem durch eine Infektion zerstörtem Auge. Die OP birgt Risiken bei so einer kleinen Katze, aber die einzige Chance ist die Entfernung des Auges. Das Katerchen hat die OP zum Glück gut überstanden.

09.11.2020

Parvovirose - die schlimmste aller Krankheiten. Meist ist man machtlos und kann den Welpen nur beim Sterben zusehen. So wie auch in diesem Fall, die Behandlung hat nicht mehr angeschlagen und der kleine Körper hat einfach nicht genug Kraft gehabt.…

08.11.2020

Immer wieder werden uns Katzenkinder mit entzündeten Augen vorgestellt. Die Kleine hier hat Glück, dass noch keine bleibenden Schäden am Auge entstanden sind. Schon nach zwei Tagen Behandlung sieht man eine deutliche Besserung.

07.11.2020

Die fleißigen Katzenfänger sind für uns in Sitia unterwegs. Eine ganze Pickup Ladung haben sie gefangen, darunter auch einige Kätzchen, die dringend behandelt werden müssen. Klein, abgemagert und entzündete Augen, das ist das Bild, das wir bei den…

06.11.2020

Es ist kaum vorstellbar, welch geringen Wert ein Welpe in Rumänien hat. Man bringt sie uns in Eimern, Kartons, Tüten etc. Doch unsere Aufnahmemöglichkeiten sind sehr beschränkt. Wir sind immer auf der Suche nach Lösungen für die Kleinen, doch müssen…

05.11.2020

Bei schönen spätsommerlichen Temperaturen konnten wir unsere Kastrationsaktion in Veria/Nordgriechenland beginnen. Lange Zeit war ungewiss, ob wir diese Kampagne durchführen können. Umso mehr freuen wir uns, dass eine Anreise möglich war und wir nach…

04.11.2020

Chania: Nach einer neunmonatigen Pause konnte unser Team letztes Wochenende wieder Kastrationen in der Gemeinde Chania durchführen. Wir sind sehr froh darüber, denn das Elend auf Chanias Straßen ist immens. Täglich melden sich verzweifelte Urlauber,…

03.11.2020

Auf Müllplätzen findet man in Rumänien in aller Regel eine große Anzahl von Hunden und meist sind diese sehr schwer einzufangen, da misstrauisch und schlau. Auf dieser Mülldeponie befinden sich um die 100 Hunde, welche uns bei einer geplanten…

02.11.2020

Letzten Donnerstag konnte das Team von der Rhodos-Front eine Pause vom OP-Raum genießen und die Insel erkunden. Bei unserem Besuch in der Futterstelle von "Kalithea's Cats" konnten wir uns nochmal überzeugen: Kastrierte Streuner-Katzen sind gesunde…

01.11.2020

Veria: Es ist bereits dunkel, als wir unsere Vorbereitungen für den morgigen, ersten Operationstag in Veria/Nordgriechenland abschließen. Unsere Freundin, eine absolut verschmuste Labradoromi begrüßte uns überschwänglich. Sie darf sich seit Jahren im…

31.10.2020

Manchmal ist es einfach zu spät. Oft begegnet uns dieses traurige Schicksal von weißen Katzen, die in südlichen Ländern leben. Durch die Sonne erleiden die Katzen Verbrennungen auf den Ohren, die mit der Zeit sowie der permanenten Strahlung sich zu…

30.10.2020

Box reintragen, Katze umsetzen, anspritzen, für die OP vorbereiten, Box raustragen. Wiederholen. Von früh bis spät abends. Fast 2 Wochen Einsatz auf Rhodos und alles läuft super dank der helfenden Hände von ehrenamtlichen Menschen, die dies alles…

29.10.2020

Wir sehen uns derzeit mit einer Flut an ausgesetzten Welpen konfrontiert, die uns das Gefühl gibt, in einem Wettkampf gegen die Zeit zu kastrieren. Der Zustand in dem die Kleinen zu uns kommen ist traurig. Verwahrloste, ausgehungerte Wesen, voller…

28.10.2020

Wir blicken auf eine sehr erfolgreiche Aktion in Bals/Südrumänien zurück: 311 Kastrationen konnten durchgeführt werden, aufgegliedert in 124 Hündinnen, 35 Rüden, 122 Katzen und 30 Kater. Das Projekt wird nächstes Jahr fortgeführt. Wir bedanken uns…

24.10.2020

Jedes Tier in der Schlange der auf die Kastration Wartenden hat seine Geschichte. Oft können wir einiges erahnen. Alte Wunden, offensichtlich ohne Versorgung verheilte Knochenbrüche, verfilztes Fell, schlechter Ernährungszustand, vor Angst geweitete…

22.10.2020

Trotz Corona ist das Team stark wie nie. Es wurde trotz der organisatorischen Schwierigkeiten geschafft, eine Herbst-Kastrationsaktion auf Rhodos aud die Beine zu stellen. Wie schon seit mehreren Jahren ist der Partnerverein "Flying Cats e.V" fester…

21.10.2020

Sie sehen aus wie die goldigen Welpen in den Werbeclips. Niedliche kleine plüschige Wonneproppen. Doch bis vor Kurzem sah das Leben der beiden noch wenig rosig aus. Sie kamen zwar auf unterschiedlichem Wege zu uns, um beide stand es jedoch damals…

19.10.2020

Man kann sich ihnen nicht verwehren, den Schicksalen am Straßenrand. Aus den Augenwinkeln erkennen wir einen zum Skelett abgemagerten Hund und kehren natürlich sofort um. Auf wackeligen Beinen schwankt er uns entgegen. Ein ehemals stolzer…

18.10.2020

Notfälle, Notfälle, Notfälle. Wegsehen unmöglich, auch in diesem Fall. Der kleine Kater ist blind und hat so natürlich auf der Straße keine Zukunft. Wir versprechen zu helfen und suchen auf diesem Wege auch nach einem Zuhause für ihn.

17.10.2020

Zwei Wochen gibt unser Team in Rumänien derzeit alles für die Tiere in Bals. Sehr gute Arbeitsbedingungen im städtischen Tierheim ermöglichen uns optimales Arbeiten. Auch hier, ebenso wie in zuvor in Slatina, ist der Ansturm groß und neben den…

10.10.2020

Es sind immer wieder die gleichen Plätze an denen Hunde ausgesetzt werden: Parkbuchten und illegale Müllabladeplätze irgendwo im nirgendwo. Was denken sich die Menschen dabei? Wie soll ein Hund dort klarkommen ohne Futter, Wasser und Unterschlupf?…

09.10.2020

Vier Wochen Einsatz in Slatina in Südrumänien liegen hinter uns. Es waren sehr arbeitsintensive Wochen, geprägt von sehr vielen Notfällen und Tieren in Not, die wir unter unseren Schutz stellen mussten. Trotz dieser zusätzlichen Arbeit gelang es uns…

07.10.2020

Es ist immer wieder überwältigend, was zusammen kommt, wenn wir um Sachspenden bitten! Dies alles ist gerade auf dem Weg nach Rumänien und wird schon freudig erwartet! Vielen, vielen Dank an alle die gespendet oder mit angepackt haben!!!

05.10.2020

Zufällig waren wir zur rechten Zeit am rechten Ort. Sie hatte sich einen offene Fraktur der Pfote zugezogen, die sich sehr schwer entzündet hatte. Apathisch und völlig geschwächt fiel uns die Kleine in ihrem Rudel ins Auge. Trotzdem war es kein…

02.10.2020

Auf den ersten Blick ein recht idyllisches Bild: Eine Mutterhündin die ihren Welpen säugt. Der Hintergrund ist allerdings weniger idyllisch: dies ist der einzige Welpe der Hündin, der dem harten Überlebenskampf auf der Straße stand halten konnte. So,…

27.09.2020

Sie kennen sich nicht und doch verbindet sie ihr Schicksal und sie suchen Halt beieinander. Beide kennen das Gefühl ausgesetzt zu werden und schutzlos ausgeliefert zu sein. Und beide leiden unter ernstzunehmenden gesundheitlichen Problemen und werden…

21.09.2020

Was geht in einem Menschen vor, der einen Hund greift und in einen 15 Meter tiefen Brunnen wirft? Das WARUM hallt in unseren Köpfen wieder..... Dies ist kein Einzelfall!!! In Rumänien ist es eine gängige Methode, sich seiner Tiere in…

20.09.2020

Ierapetra auf Kreta. Noch nicht einmal angekommen und das Überraschungspaket steht schon vor der Türe. 6 Hundebabies, zu jung, zu früh von der Mama getrennt, zu zerbrechlich. Ihr Fehler war, geboren zu werden. Einige Wochen geschützt gelebt und…

19.09.2020

Agios Nikolaos. Jede Box ein Schicksal. Jedes gefangenes Tier bringt seine Geschichte mit. Abgesehen von der Kastration ist es unsere einzige Chance, diese Tiere zu untersuchen und ihnen so gut als möglich zu helfen. Entwurmung, Entflohung,…

17.09.2020

Wie lange er am Straßenrand lag, ehe jemand anhielt, wissen wir nicht. Es war aber mit Sicherheit lange, denn sein Zustand war sehr besorgniserregend als er uns gebracht wurde. Fuchur wurde Opfer eines Verkehrsunfalls und war nicht mehr in der Lage…

16.09.2020

Kastrationsaktion in Epanomi bei A.C.E.- Tiere in Not e.V. Gemeinsam für eine gute Sache, das war unser Motto während unserer Kastrationsaktion von 8. bis 14. September 2020. Jedes einzelne Teammitglied trug dazu bei, dass 157 Straßentiere kastriert…

15.09.2020

Bereits vor Beginn unserer aktuellen Kastrationsaktion in Slatina in Südrumänien waren wir ausgebucht. Ganz ohne Werbung gemacht zu haben, stehen die Leute Schlange. Obwohl wir einen ganzen Monat für Slatina veranschlagt haben, wäre hier noch…

13.09.2020

Ein kurzer Moment der Unachtsamkeit. Eine schicksalshafte Begegnung mit einem Hund. Ein kurzer Biss - und schon hängt das Leben dieser kleinen Kämpferin am seidenen Faden. Seit zwei Tagen kämpft Sie, und wir unterstützen Sie mit allem was uns…

11.09.2020

Schichtwechsel auf Kreta. Nach erfolgreichen Kastrationstagen mit Melanie übernahm nun Antonia das Skalpell. Die erste zweitägige Kastrationsaktion in Rethymno konnte bereits mit 90 Kastrationen beendet werden. Auf unserem Heimweg befand sich…

10.09.2020

Kastrationsaktion in Epanomi. Die ersten zwei Tage der siebentägigen Kastrationsaktion sind geschafft. Während die Einheimischen und der örtliche Tierschutzverein fleißig Straßenhunde zur Kastration bringen, sind wir als großes Team mit vielen…

07.09.2020

Kastrationsaktion in Epanomi bei A.C.E.-Tiere in Not e.V. Nachdem wir die geplanten Aktionen im April und Juni 2020 wegen Corona leider absagen mussten, hoffen wir nun auf eine erfolgreiche Kampagne in den nächsten sieben Tagen. Drückt uns die…

05.09.2020

Die letzten Tage hat unser Team in Rumänien in Sighişoara kastriert. Es besteht hier eine große Nachfrage für die Kastration von Katzen. Überall im Stadtgebiet findet man besitzerlose Katzen, die meist von Tierfreunden gefüttert werden, deren…

03.09.2020

Wieviel kann solch ein kleines Leben ertragen? Wievielen Parasiten trotzen? Wie lange ohne ausreichend Futter auskommen? Wie kann solch ein geschwächter Körper gegen den großen Gegner Parvovirose ankommen? Wir nehmen den Kampf auf, für ihn und seine…

27.08.2020

Heute war ein kastrationsfreier Tag für uns. Dies ergab die Gelegenheit Gerlinde, eine befreundete Tierschützerin, auf ihrer täglichen Fütterungsrunde zu begleiten. Es ist erstaunlich zu sehen, wie die Katzen an ihren Futterstellen bereits…

24.08.2020

Am Frühstückstisch kurz beiläufig angemerkt, dass ein ausbruchsicherer Zwinger fehlt. Schon ist der Andi unterwegs. Schnell noch zum Baumarkt ein paar Materialien besorgen und los gehts. Am Abend durften die Hunde bereits in ihren neuen,…

18.08.2020

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge nimmt unsere Delia Abschied von unseren Welpen in Rumänien und schickt sie auf die weite Reise nach Deutschland. Es ist jedes Mal eine Menge Arbeit einen Wurf Welpen aufzunehmen, aufzupäppeln und…

14.08.2020

Manche Anblicke sind auch für uns schwer zu ertragen. Der Kater befindet sich nun in unserer Obhut. Sein Bein wurde amputiert und das Auge entfernt. Jetzt wird er im "New Life Resort" aufgepäppelt.

13.08.2020

Was für den einen nur Müll ist, ist für jemand anderen ein Goldstück. Wie tausend andere auch, war Lio ein wertloses, unsichtbares Lebenswesen auf Kreta. Täglich hat er um's Überleben gekämpft. Durch Glück wurde seine jetzige Familie auf ihn…

11.08.2020

Mit erfreulichen Nachrichten kommen wir aus der im Osten Kretas gelegenen Stadt Sitia zurück. Durch die hervorragende Arbeit des ortsansässigen Tierschutzvereins "Sitia Animal Rescue" ist die Straßenhundesituation dort unter Kontrolle. Seit 2016…

03.08.2020

Eine Geschosskugel unter der Haut hatte glücklicherweise ihre abscheuliche Bestimmung verfehlt. Wir fanden sie zufällig bei der Vorbereitung einer weiblichen Katze zur Kastration. Wir verachten solche Taten und hoffen insgeheim, dass wir durch eine…

02.08.2020

Zwischenbilanz: Die ersten sieben Monate dieses Jahres waren von Höhen und Tiefen geprägt, von Zwangspausen durchzogen, von Ungewissheit unterwandert. Nichtsdestotrotz brauchten und brauchen unsere Projekte unsere Hilfe. Dank Ihrer finanziellen…

30.07.2020

Das Leben von unkastrierten Straßenkatern ist von Kämpfen geprägt. Wir sehen auf Kreta häufig Kater in diesem Zustand. Neben den Hautverletzungen kommt es nicht selten zu Verletzungen an Augen und Ohren. Die Revierkämpfe stellen auch ein Risiko der…

26.07.2020

Auf dem Weg zur Arbeit kam uns diese kleine Hündin mit diesem enormen Leistenbruch auf der Straße entgegen. Die zugehörigen Menschen sind dankbar über unser Intervention. Oft ist mangelndes Wissen das Problem, denn diese Familie war der Meinung, da…

23.07.2020

Glück im Unglück hatte der kleine Straßenkater hier in Rumänien, ausgerechnet während einer Kastrationsaktion von einer Tierfreundin gefunden zu werden. So konnte ihm schnell geholfen werden. Das Auge war nicht zu retten, aber er wurde von seinen…

18.07.2020

Fenno. Vor einigen Wochen war er als armseliges, bis auf die Knochen abgemagertes Etwas unser Tagesbild. Seine Pflegestelle hat ganze Arbeit geleistet und aus ihm einen souveränen, bildschönen Hund gemacht. Heute konnte er in sein neues Zuhause…

14.07.2020

569 Tiere sind in fünf Wochen in Slatina durch unsere Hände gegangen. Davon 552 Kastrationen (233 Hündinnen, 58 Rüden, 208 Katzen und 53 Kater), sowie 17 weitere OPs, wie Tumoren, Bissverletzungen oder Amputationen. Dazu kamen wie immer viele…

12.07.2020

Glasklares Wasser, traumhafte Wanderwege, unberührte Natur, herzliche Menschen und familiäres Miteinander - das ist Palleochora. Wir sind immer froh unsere Freunde dort zu besuchen. Mit Unterstützung der Gemeinde konnten wir wieder, trotz hoher…

07.07.2020

Bilder wie diese würde man in Deutschland wohl eher nicht zu Gesicht bekommen. In Rumänien allerdings ist vieles möglich. Diese Hündin blieb so lange ohne medizinische Versorgung, bis der Tumor an ihrem Bein 5 kg schwer war und sie bewegungsunfähig…

05.07.2020

Welpen, Welpen, Welpen wohin man nur schaut. Sprechen wir die zugehörigen Menschen an, fühlen die sich meist wenig zuständig und wir ernten Achselzucken. Es überleben ja ohnehin die allerwenigsten und daher sei es nicht so schlimm, das ständig Welpen…

04.07.2020

Unsere OP-Hunde. So ähnlich wie Büro-Hunde - aber nicht ganz. Unser Team besteht eben nicht nur aus 2-, sondern auch aus 4-Beinern. Sie sind unsere treuen Belgeiter, die geduldig auf ihrem Plätzchen warten bis wir spät abends mit unserer Arbeit -…

03.07.2020

Die Wahrheit was es bedeutet ein Streuner zu sein liegt meist hinter geschlossenen Türen. "Kastrationen sind gegen die Natur", "So ist das in Freiheit nunmal", "So soll es sein, das passiert eben"... - Wir sagen: Nein, so sollte es nicht sein! Nicht…

01.07.2020

Unser Team ist zum ersten mal nach der Quarantäne zurück auf Kreta und es geht vollgas los. 3 Tage in Agios Nikolaos liegen hinter uns. Das Auto ist vollgeladen und wieder auf der Straße zur nächsten Station. Als wäre unsere Arbeit nie stehen…

29.06.2020

Sie hielt ihrer toten Mutter die Treue, Tag um Tag. Als wir die Kleine an Straßenrand entdecken bricht es uns fast das Herz. Sie nimmt all ihren Mut zusammen und verteidigt ihre Mutter als wir uns nähern. Es war nicht einfach dieses völlig verstörte…

24.06.2020

Auch unser Pferdeprojekt verlieren wir trotz Corona nicht aus den Augen. Unser Hufschmied Gregor ist derzeit in Rumänien und konnte gemeinsam mit Nina und Gabriel die Basis für eine kontinuierliche Fortsetzung der fachgerechten Pferdeversorgung…

23.06.2020

Auf Kreta liegen die Nerven bei den Tierschützern blank: alle sind überfüllt, da keine Tiere ausreisen konnten und alle Futterlager sind leer. Zum Glück haben sich nun fast 30 Tonnen bestes Futter, Holzhäcksel, Transportboxen und vieles mehr auf den…

21.06.2020

Sein Leben lang hat er einem Schäfer treue Dienste geleistet. Jetzt ist er alt und krank und somit nutzlos. Kurzer Hand wird er somit im Tierheim abgegeben. So traurig dies ist, es ist durchaus als Fortschritt zu werten, denn früher wurden die…

19.06.2020

Aus dem Augenwinkel nehme ich war: hier stimmt etwas nicht, drücke auf die Bremse und wende. Dort liegt er, hilflos, ängstlich und schaut mich mit schmerzverzerrten Augen an. Ich freue mich ihn gefunden zu haben und helfen zu können. Kurz darauf…

16.06.2020

Die Hunde, die wir derzeit im Armenviertel von Sighişoara operieren, werden mit Ohrmarken versehen. Nur so ist es uns möglich den Überblick zu bewahren, welche Hunde schon operiert sind. Wir haben schon ein gutes Stück geschafft, denn überall…

12.06.2020

Eingewachsene Stricke als Zeichen extremer Vernachlässigung des eigenen Tieres. Im Welpenalter werden den Hunden oft Stricke, Halsbänder oder Ketten angelegt. Natürlich sollten diese angepasst werden, wenn der Hund wächst. Dies wird aber nicht selten…

08.06.2020

Eine ganze Woche für die Hunde und Katzen eines Romadorfes in der Nähe von Sighişoara. Unsere Mission ist keine einfache, doch der erste Tag verlief bereits vielversprechend. Es sollen so viele Tiere wie möglich kastriert werden, aber auch gegen…

04.06.2020

Wie immer sehen wir uns auch während unserer aktuellen Kastrationsaktion mit Fällen wie diesem konfrontiert. Diese Katze wurde mit schweren Bissverletzungen aufgefunden. Sie musste sich schon eine ganze Weile so alleine auf der Straße durchschlagen…

02.06.2020

Bereits seit zehn Tagen arbeiten wir in Slatina. Lange musste die Aktion hier aufgrund der aktuellen Geschehnisse hinausgeschoben werden. Die Anfrage nach Terminen ist so groß, dass wir uns fast erschlagen fühlen. Wir möchten gerne allen gerecht…

01.06.2020

Freudige Aufregung herrschte unter allen Beteiligten des letzten Transportes. Einige unserer rumänischen Schützlinge konnten die Reise in ihr neues Leben antreten. Diese haben natürlich das große Los gezogen. Gleichzeitig schafften wir so jedoch auch…

23.05.2020

Wir freuen uns sehr, dass in Rumänien unsere Kastrationseinsätze fortgesetzt werden können! Aktuell arbeiten wir in Sighişoara. Diese Katzen sind in einer Waschmaschinentrommel angereist. Sie sind schon erfinderisch, die Rumänen!

21.05.2020

Die letzten Tage hat unser Team in Rumänien in Reghin verbracht. Wir wurden um Hilfe gebeten, da es dort aufgrund von Corona zu einer massiven Überbelegung im Tierheim kam. Keinerlei Vermittlungen über Wochen hinweg führten zu einem dramatischen…

19.05.2020

Voller Freude möchten wir berichten, dass unser ortsansässiges Team auf Kreta wieder mit Kastrationen weitermachen durfte. Nachdem die strikten Ausgangsbeschränkungen gelockert wurden und die Zusammenarbeit mit der Gemeinde von Rethymno sehr…

17.05.2020

Katzenschnupfen stellt ein enormes Problem in Katzenpopulationen dar. Je mehr Katzen auf zu engem Raum und unter mangelhaften Begebenheiten zusammenleben, desto dramatischer die Folgen. Besonders die Kleinsten sind von den Augeninfektionen oft so…

13.05.2020

Ein Blick, der Bände spricht. Gezeichnet von Narben am ganzen Körper, einem kahlen Hals von Jahren an der Kette und völlig abgemagert landet dieser ältere Rüde in einem der zahllosen Tierheime Rumäniens. Dort herrscht drangvolle Enge und es ist alles…

12.05.2020

Und wieder einmal heißt es zittern und bangen um ein kleines Leben, das am seidenen Faden hängt. Parvovirose - der große Feind der Welpen in allen Tierheimen im Ausland. Überall präsent und extrem schwer zu beherrschen! Die Zahl der Hundekinder, die…

01.05.2020

Zum Glück können wir auf dem Landweg weiterhin unseren Schützlingen in Rumänien die benötigte Hilfe zukommen lassen. Aktuell sind eine Tonne dringend benötigtes Futter, sowie 200kg Sachspenden für bedürftige Familien auf dem Weg nach Slatina. Ein…

18.04.2020

Die Hunde Rumäniens leiden immer. Doch es scheint, als ob sie auch stets besonders getroffen werden von diversen Katastrophen und Krisen. Aktuell mussten wegen COVID-19 städtische Tierheime schließen und geräumt werden. Wir konnten 24 Hunde vor ihrem…

13.04.2020

Die Ankunft unserer Schützlinge in Deutschland ist immer ein großer Grund zur Freude. Immer fiebern nicht wenige Menschen diesem Moment entgegen. Das Gefühl, sie endlich in Sicherheit zu wissen und ihnen versprechen zu können, dass ab jetzt alles Gut…

12.04.2020

So winzig klein dieses Leben auch ist, umso größer sind doch die Sorgen, es so weit durchzubringen, dass es schließlich auf eigenen Beinen stabil im Leben steht. Ein Wurf Welpen brauchte Starthilfe, da die Mutter große Probleme mit der Geburt und…

08.04.2020

Für sie ist die Welt in Ordnung. Besser könnte es nicht sein. Sie hat ihre Vergangenheit als armselige Kettenhündin hinter sich gelassen. Wer diese hübsche Hündin heute auf der Straße trifft, würde nicht vermuten, dass sie noch vor wenigen Monaten…

06.04.2020

Während die Welt aktuell still zu stehen scheint, geht das Leben in der Tierwelt weiter. So auch der Kreislauf der Vermehrung. Welpen wie diese tauchen auf und wir fühlen uns machtlos mit gebundenen Händen zuschauen zu müssen und ihre Mütter nicht…

02.04.2020

Verstaubt... Heute ist der 02.04. Thomas wäre jetzt bereits eine Woche auf Kreta, um mit Andi Reparaturen am NLR vorzunehmen. Melanie würde morgen Ihren Einsatz in Nordgriechenland beginnen. Von Nina aus Rumänien kämen weiterhin jeden Tag…

26.03.2020

Nachdem wir uns weder durch plötzlichen Wintereinbruch mit Schnee, überschwemmte Straßen oder Stromausfall entmutigen haben lassen unseren Einsatz wie geplant durchzuführen, zwingt uns plötzlich leider, wie zu erwarten, das Coronavirus in die Knie.…

22.03.2020

Während sich in Deutschland alles derzeit nur um das Coronavirus dreht, können wir mit stark erhöhten Sicherheitsvorschriften derzeit noch in Bals/ Rumänien den Einsatz fortführen. Derzeit ist dies unser letzter Einsatzort, an dem wir noch arbeiten…

14.03.2020

Die letzten drei Tage haben wir in Rumänien in Cristian in der Nähe von Sibiu operiert. Zum ersten Mal fand dort eine Kastrationsaktion statt. Das Angebot wurde gut angenommen und es wurde bereits nach einem neuen Termin gefragt. Heute machen wir uns…

08.03.2020

Wie schon öfter berichtet, ereilt die weißen Katzen in sonnigen Ländern häufig ein trauriges Schicksal. Verbrennungen durch die UV-Strahlung der Sonne an Ohren oder auf dem Nasenspiegel werden irgendwann zu Krebsgeschwüren. Wenn es so weit…

05.03.2020

Manchmal gehen Mama und Kind bei der Futtersuche in eine Katzenfalle. Während die Mama ihre Narkose nach der Kastration ausschläft, bekommt das Töchterchen eine große Portion Futter. Das war so lecker, dass sich die Süße gleich in die Futterschale…

21.02.2020

Ein Karabinerhaken hatte sich durch die Haut an ihrem Hals gebohrt. Oder wurde ihr diese Wunde auf grausame Weise zugeführt? Die Verletzung ist alt, die Haut verdickt, chronisch entzündet und in der Tiefe wuchert wildes Fleisch. Lasst uns nicht…

20.02.2020

Im falschen Land geboren Man stelle sich diese beiden Schnuckelputze in einem Tierheim oder auf einer Pflegestelle in Deutschland vor... Ich bin mir sicher, dass die Telefonleitungen innerhalb kürzester Zeit heißlaufen würden und man sich vor…

16.02.2020

Aktuell arbeiten wir in Rumänien in Sighişoara. Diese Kastrationsaktion ist ein Gemeinschaftsprojekt mit "Strassenhunde Rumänien in Not e.V." Wir freuen uns über diesen neu hinzu gewonnenen Kontakt. Es gibt schon einige Pläne zur Zusammenarbeit in…

14.02.2020

Das Ende eines sehr erfolgreichen Tages: heute wurden in Praia/Kapverden 32 Tiere kastriert, die meisten davon erwachsene Hündinnen. Sinnvoller Tierschutz in einem super Team!

11.02.2020

Sieben Welpen von einer Hündin, gerade mal ein paar Wochen alt. Ausgesetzt, schutzbedürftig, hungrig, orientierungslos. Was wird mit ihnen passieren? Sie auf die Straße zurückzubringen ist keine Option und ein gutes zu Hause in Praia zu finden eine…

10.02.2020

Vertrautheit, Nähe, Fürsorge und Zuneigung zwischen Hund und Mensch- so wertvoll für beide Seiten. Wie sehr unsere Schützlinge das Leben ihrer neuen Familien bereichern, bekommen wir immer und immer wieder bestätigt. Für Hunde wie die kleine Nila…

09.02.2020

Einen kleinen Freudensprung macht mein Herz immer, wenn ich ein augenscheinlich gesundes, wohlgenährtes Tier auf den Straßen sehe, das offensichtlich bei einem unserer vergangenen Einsätze kastriert wurde ! Mit jeder Aktion wächst zum Glück auch die…

08.02.2020

Eine kleine Hündin wird am Strand von Tarrafal auf den Kapverden von drei unkastrierten Rüden verfolgt. Durch unsere Kastrationskampagnen vermeiden wir nicht nur die Fortpflanzungsfähigkeit der operierten Tiere, sondern verhelfen ihnen zu einem…

04.02.2020

Es vergeht kein Tag, an welchem nicht im Hintergrund für kommende Aktionen gearbeitet wird. Materialien für die Einsätze werden bestellt, sortiert und für die einzelnen Projekte zusammen gestellt. Es ist ein Puzzle aus 100 Einzelteilen, wovon keines…

03.02.2020

Genau ein Jahr ist es her, dass sich Gimli auf die Reise nach Deutschland machte. Gesundheitlich sehr angeschlagen, hatte er in Rumänien keine Lebensqualität mehr und brauchte dringend ein warmes Plätzchen und medizinische Betreuung. Gimli machte…

02.02.2020

Im Januar 2020 konnten wir auf Kreta 895 Kastrationen bei Straßentieren durchführen. Die Zahl gliedert sich auf in 497 Katzen, 317 Kater, 55 Hündinnen und 26 Rüden. Wenn man bedenkt, dass durch die Kastration von 552 weiblichen Tieren allein in…

01.02.2020

Du hattest es eilig. Dein Tag war schlecht und lang. Alles, was du wolltest, war schnell nach Hause zu kommen. Um den Alltag hinter Dir zu assen und zu entspannen. Du hattest es eilig, jemand hat auf dich gewartet. Was du nicht wusstest war, dass es…

30.01.2020

An dieser Stelle muss auch mal all den Hunden unserer Pflegestellen gedankt werden, die immer wieder bereitwillig ein Stück zur Seite rutschen um den Neuankömmlingen aus Griechenland und Rumänien Platz zu machen. Es scheint fast, als ob sie sich…

24.01.2020

Auch wenn wir mehr und mehr Futterstellen auf Kreta sehen, so müssen sich trotzdem zehntausende Katzen von Essensresten in den Mülltonnen ernähren. Auch diese bleiben in den Wintermonaten oft leer, wenn in den Touristenhochburgen die Hotels…

23.01.2020

Immer wieder sehen wir Futterstellen, die gerade in der Winterzeit für Kretas Katzen wichtig sind. Diese Katzenkolonie besteht aus 12 Katzen. 10 davon sind bereits kastriert, was man an ihrem guten Gesundheitsstatus und der Kerbe im Ohr als…