Skip to main content Skip to page footer

Tagesbilder 2021

24.12.2021

Unser Tagesbild vom 11.08.21 zeigte einen alten, sehr geschwächten Hund und unsere Bemühungen seine Lebensumstände zu verbessern. Kurz darauf waren wir jedoch gezwungen ihn zu uns zu nehmen. Sein Zustand war bedenklich und wir hofften ihm noch ein…

18.12.2021

Ein Bild was tausend Worte spricht und einem ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Es ist ein Bild, das von der wundervollen Freundschaft zwischen Kindern und Tieren erzählt. Und es ist ein Bild, das Hoffnung macht, denn Kinder, die eine solche…

30.11.2021

Liebes Tierärztepool-Team, heute ist Fräulein Nike von Rhodos auf den Tag genau vier Jahre bei uns. Wir sind uns sicher, wenn sie E-Mails schreiben könnte, würde sie sich bei Euch bedanken, dass Ihr Euch um sie und ihre Geschwister gekümmert habt,…

25.11.2021

Leider sind auf dieser Welt (nicht nur auf den Kapverden) immer noch einige Menschen der Meinung, man müsse den Hunden die Ohren abschneiden, damit sie aggressiver aussehen. Und leider gibt es immer noch Menschen auf dieser Welt, die dies dann auch…

24.11.2021

Blind und plötzlich hinter Gittern! Was mag vorgehen in einem Hund, der ohnehin hilflos ist und sich dann plötzlich in einem überfüllten Tierheim wiederfindet? Umgeben von Lärm, Gestank und Aggression. Wie sich zurechtfinden? Manchmal schnürt es…

20.11.2021

Dieser Kater wurde von einem Polizisten in die Klinik der Bons Amigos in Praia gebracht, der ihn auf der Straße liegend gefunden hat. Eine große Wunde klaffte an seiner Kehle, ein Hinterbein war in der Hüfte disloziert. Wir dachten natürlich an einen…

19.11.2021

Was wir dieser Tage in Praia an Tieren mit hochgradigem Räudemilbenbefall zu sehen bekommen, habe ich so auch lange nicht mehr erlebt. Neben dieser Katze wurde noch eine zweite Katze in der Klinik vorgestellt, mit ähnlichem Erscheinungsbild. Dazu der…

18.11.2021

Unsere Autounfall-Hündin von letzter Woche ist auf dem Wege der Besserung. Das völlig zerstörte, rechte Hinterbein wurde amputiert, die weiteren Hautwunden heilen erstaunlich gut. Es erstaunt mich immer wieder, wie viel Heilungskraft in den…

17.11.2021

Ein kleines Update zu unserem Zecken-Hund: Schon am Tag nach der Behandlung, nachdem alle Zecken abgefallen sind, fühlte er sich wie neugeboren. Er zeigt einen guten Appetit und ist inzwischen nach ein paar Tagen wieder in seinem Zuhause. Hier wird…

16.11.2021

Auch vor den Kleinsten macht die Räude nicht Halt. Im Gegenteil, die Welpen sind in der Regel besonders schlimm von den Parasiten betroffen. Der Kleine hier hatte Glück, dass er vom Team der Bons Amigos aufgelesen wurde und nun erst einmal bei Gilson…

15.11.2021

Rumänien und ein Katzenproblem? Ja. Leider sehen wir uns mehr und mehr mit einer Katzenproblematik konfrontiert. An Stellen, wo Gott sei Dank endlich die Zahl der Straßenhunde zurückgeht, nehmen nun die heimatlosen Katzen zu. Immer wieder bittet…

13.11.2021

Bereits Tage zuvor zeigte man mir ihr Foto und ich war schockiert. Auf dem Bild wirkte es als habe die Hündin ein Loch im Kopf. Sie war in einem verfallenen Haus gesichtet worden und trotz verschiedener Versuche war es nicht möglich gewesen, sie…

12.11.2021

Alltag in Praia. Immer wieder fahren die Jungs raus, um Hunde einzusammeln, die wir dann in der Klinik kastrieren. Dieser Rüde ist besonders stark von Zecken befallen, kaum ein Stück Haut ist mehr frei. Leider ein Bild, das wir hier täglich sehen.…

10.11.2021

Bei unserer sechstägigen Kastrationsaktion in der Stadt Larissa/griechisches Festland lag der Schwerpunkt unserer Arbeit in der Kastration von Katzen. Wir waren begeistert, wie vielen Menschen daran gelegen ist, die Lebensbedingungen der Katzen zu…

09.11.2021

Drei unkastrierte Rüden und eine läufige Hündin eingesperrt in einem kleinen Zwinger. Dies ist das traurige Resultat. Beissereien sind in überfüllten Tierheimen an der Tagesordnung und treten umso mehr auf, wenn nicht konsequent kastriert wird.

08.11.2021

Weshalb wir uns so sehr für Kastrationen von Straßentieren einsetzen? Weil wir die Meinung vertreten, dass in einem modernen Europa einer Überpopulation von Hunden und Katzen mit Kastrationen gegengesteuert werden kann. Vergiftungen, Tötungen oder…

07.11.2021

Sie begegnen uns, es ist nur eine Frage der Zeit, wann es passiert. Armselig, kraftlos, hilfsbedürftig. Eine Narkose in seinem entkräfteten Zustand wäre ein Risiko, das wir nicht tragen möchten. Er kauert in seiner Box, sein Blick ist nach unten…

06.11.2021

Ich bin nach langer Zeit endlich wieder in Praia auf den Kapverden. Die Klinik der Bons Amigos ist voll mit Tieren, die kleinere oder größere OPs benötigen. Dieser kleine Rüde hatte sich wohl mit seiner eigenen Kette verletzt, aber was genau passiert…

04.11.2021

Straßenkatzen - sie sind gezeichnet vom Leben auf der Straße. Vielen sieht man an, dass sie kein leichtes Leben haben. Ein Termin bei uns bedeutet neben der Kastration auch eine Befreiung von inneren und äußeren Parasiten. Sie können anschließend zur…

03.11.2021

Aufgebrachte Hunde, eine ohrenbetäubende Geräuschkulisse, die einfach nicht zur Ruhe kommt. „Was ist denn jetzt schon wieder los, dass sie sich einfach nicht beruhigen wollen“ strömt es mir durch den Kopf, während ich versuche, mich auf meinen OP…

02.11.2021

Gemeinsam mit der „TierInsel Umut Evi e.V. führen wir derzeit eine Kastrationsaktion in Larissa, einer Stadt auf dem griechischen Festland, durch. In den Jahren zuvor waren wir in der Nachbargemeinde Tyrnavos tätig und lernten damals viele nette…

01.11.2021

Es ist immer eine große Freude, wenn wir hier in Rumänien eine zeitlang Unterstützung aus Deutschland haben! Es gibt von früh bis spät so viel zu tun, da ist es schön jemanden zu haben, der mit anpackt. Die Hunde freuen sich natürlich auch über jede…

31.10.2021

Geduldig warten unsere Patienten draußen auf ihre OP und genießen die letzten wärmenden Sonnenstrahlen. Der gnadenlose, bevorstehende Winter in Rumänien wird allen draußen lebenden Tieren wieder viel abverlangen - leider nicht allzu wenigen, zu viel.…

30.10.2021

Sie ist von alleine zu uns gekommen. Einfach so, kam sie zu Fuß bis zum Kastrationszentrum und sagte "Ich möchte Eure Hilfe, um die Katzen zu kastrieren!" Alle Termine waren vergeben, aber wie will man "Nein" zu ihren 90 Jahren sagen. Eher seltsam,…

29.10.2021

Was wir immer wieder sehen in Gebieten mit hoher Sonneneinstrahlung sind bösartige Tumoren an den Ohren weißer Katzen, teilweise auch an den Nasen. Doch auch vor dem Auge macht dieser Tumor nicht halt. In diesem Fall wurde die Katze glücklicherweise…

28.10.2021

Ein großes Problem besteht immer dann, wenn schwer verletzte Tiere nicht eingefangen werden können. Monatelang müssen die Tierschützer das Elend mit ansehen, ohne helfen zu können. Diese Katze lief seit acht Monaten mit einer schlimmen Knieverletzung…

27.10.2021

Bei unseren Kastrationsaktionen werden uns Katzen in den abenteuerlichsten Transportkonstruktionen gebracht. Boxen ohne Türen, den Vogelkäfig kennen wir schon, zerbrochene und notdürftig geflickte Boxen. Erinnern Sie sich an unseren Spendenaufruf für…

26.10.2021

Es ist Sonntag in Rumänien. Eigentlich ein Tag, um uns von der zurückliegenden Kastrationswoche zu erholen und Kraft für die kommende zu schöpfen. Doch an solchen Tagen zieht es uns an Plätze, an denen wir in bekannte, aber auch immer wieder neue…

25.10.2021

Derzeit läuft unsere Kastrationsaktion im städtischen Tierheim von Bals in Südrumänien auf Hochtouren. Auf Grund der großen Nachfrage bleiben wir an Stelle von zwei, dieses Mal drei Wochen. Wir freuen uns über optimale Arbeitsbedingungen und eine…

19.10.2021

Mein Blick klebt stets am Fahrbahnrand, wenn ich in Rumänien unterwegs bin, denn dort findet man das Elend. Elend, das man lieber nicht sehen würde, doch ganz sicher macht Wegschauen das Elend nicht besser. Es ist ein winziger Augenblick, in dem ich…

12.10.2021

Als bunt zusammengewürfeltes Team treffen wir uns auf Rhodos für ein großes gemeinsames Ziel. Das Leben der Straßentiere durch Kastrationen zu verbessern. Vier Tage liegen schon hinter uns und 220 Tiere sind bereits kastriert.

11.10.2021

Sie war die letzte Katze der zweitägigen Aktion in Agios Nikolaos auf Kreta. In letzter Minute tauchte sie an der Futterstelle auf und ging in die Falle. Kastriert war sie bereits, doch der kleine Körper ist völlig ausgemergelt, die Haut mit Wunden…

10.10.2021

Eine anstrengende, aber erfolgreiche Kastrationswoche in Rovinari liegt hinter uns. Dank unserer Hundefallen konnten auch wieder zahlreiche misstrauische und ängstliche Hunde eingefangen werden. Jeder dieser Hunde, der kastriert zurück auf das…

09.10.2021

Derzeit sind fast alle Mitarbeiter mit ihren Teams im Einsatz: Antonia macht einen vierwöchigen Einsatz auf Rhodos Marga ist vier Wochen auf Kreta und fliegt anschliessend für einen längeren Zeitraum auf die Kapverden Nina ist seit September…

08.10.2021

Sieben Tage gaben wir alles. Als Team, als fühlende Menschen mit durchlebten Höhen und Tiefen. Als Menschen, die sich selbst zurücknahmen, um anderen ein besseres Leben zu ermöglichen. Ihr wart stark - mental und körperlich, dafür danke ich euch von…

07.10.2021

Drei Tage war ich unterwegs, von Hamburg bis Heraklion. Der Mercedes Vito musste zurück nach Kreta, vollgeladen bis unter die Decke mit Boxen und Equipment für die kommenden Kastrationsaktionen auf der Insel. Für mich war es die erste Tour über Land…

06.10.2021

Am dritten Februar dieses Jahres kam Elina zu uns. Ein Häufchen Elend, knappe 2 kg, schwach, ausgetrocknet und verletzt. Wir haben viele Tage mit ihr gekämpft, mit ihr gelitten, wenn es ihr nicht so gut ging. Aber Elina war und ist eine Kämpferin.…

05.10.2021

Einige Schicksale gehen uns auch sehr nahe, so wie das von Katzi. 'Du musstest lange auf der Straße kämpfen, warst Deinem Schicksal selbst überlassen. Das Laufen fiel Dir schwer, Du konntest Dein linkes Hinterbein nicht bewegen, es war steif. Du…

04.10.2021

Die Tage sind lang, die Nächte oft auch. Es werden Kartons geschleppt, Equipment aufgebaut, die Klinik penibel geputzt und auf dem Rückweg - kur nach Mitternacht - wurde noch Julia vom Flughafen abgeholt, die unser Team in den nächsten Wochen hier…

28.09.2021

Eine typische Szene in Südrumänien. Hunde und Katzen teilen dasselbe Schicksal. Ausgesetzt an einer der dafür immer wieder genutzten Parkbuchten, kämpft hier jeder auf seine Weise ums Überleben. Mit etwas Glück kommen Tierfreunde vorbei und lassen…

26.09.2021

Die Kastrationsaktion in Epanomi hat begonnen. Die ersten 43 Hunde sind bereits operiert und werden von freiwilligen Helferinnen, die für die Aktion aus Deutschland angereist sind, liebevoll nach der Operation betreut. Eine Fürsorge, die die meisten…

24.09.2021

Mehr und mehr sehen wir uns in Rumänien mit einem Katzenproblem konfrontiert. Waren es in den ersten Jahren unserer Einsätze die Hunde, um die sich alles drehte, kommen wir nun immer mehr in Kontakt mit Katzen in Not. Ausgesetzte, schutzlose…

23.09.2021

Dank Ihrer finanziellen Hilfe konnten wir für die Gemeinde von Rethymno/Kreta in den letzten neun Monaten 1481 Hunde und Katzen unfruchtbar machen. Die Zahl gliedert sich auf in die Kastration von 759 Katzen, 537 Katern, 110 Hündinnen und 75 Rüden.…

22.09.2021

Auch in Nordgriechenland startet in diesen Tagen ein weiterer Kastrationseinsatz in Zusammenarbeit mit „A.C.E. - Tiere in Not e. V.“ in Epanomi. Stolz steht der Berg Olymp beim Landeanflug auf Thessaloniki am Horizont. Er wird die nächsten sieben…

21.09.2021

Schon bevor die ersten Sonnenstrahlen einen weiteren heißen Tag auf Kreta einleuten, sind die fleißigen Helfer in Sitia unterwegs. Das Engagement kennt keinen Sonntag und auch keinen Tag am Strand. Obwohl bei diesen Temperaturen das Meer verlockend…

19.09.2021

Drei Wochen Kastrationsaktion in Slatina liegen hinter uns. Drei Wochen, in denen vor dem Tierheim den ganzen Tag über ein buntes Treiben herrschte und Tiere zur Kastration gebracht wurden. Drei Wochen, in denen das Telefon nicht still stand, weil…

18.09.2021

Unser kleiner Notfall Niko ist gut auf seiner Pflegestelle in Deutschland angekommen. Wir hatten ihn im Alter weniger Wochen mit seinen Geschwistern und seiner Mutter aus dem städtischen Tierheim von Rovinari übernommen. Recht bald stellte sich…

14.09.2021

Wie kann es nur so weit kommen? Das fragen wir uns oft, wenn uns Tiere mit einem sehr weit fortgeschrittenen Krankheitsgeschehen gebracht werden. In diesem Fall ist die Besitzerin eine sehr betagte Dame, die mit ihrem eigenen Leben überfordert ist…

05.09.2021

Unterwegs. Immer unterwegs. Ein Köfferchen in der Hand. Nicht viel wird gebraucht. Schnell, rennen. Den Flieger erwischen, am Ziel ankommen und unser Ziel erreichen. Tieren zu helfen, Leid zu verhindern. Keine Ruhe. Eine Aktion ist zu Ende,…

29.08.2021

Zwei Tage waren wir wieder mal im Tierheim von Rovinari. Einige dringende Kastrationen standen an, außerdem ging es darum Hunde auszusuchen, die für die Adoption geeignet sind. Wir hatten auch wieder eine große Futterspende an Bord. In vier Wochen…

25.08.2021

Unsere beiden Esel Ahimsa und Santosha haben die ihre traurige Vergangenheit schnell hinter sich gelassen. Sie blicken in eine Zukunft in der es keine Unterdrückung, Ausbeutung und Unterversorgung mehr gibt. Sie haben schnell gemerkt, dass sie jetzt…

22.08.2021

In der Region um Sighişoara gibt es besonders viele dieser großen Hunde vom Herdenschutzhund Typ. In aller Regel sind sie in verwahrlostem Zustand, wenn sie zur Kastration kommen und wir haben einiges an Arbeit, um sie von all den Filzplatten zu…

19.08.2021

Noch bevor wir um Hilfe gebeten werden, ist die Hälfte seiner Geschwister verendet. Ein Parvo-Test bestätigt die Diagnose, die ohnehin schon eindeutig ist. Auch sein Leben hängt tagelang am seidenen Faden. Ein Leiden, das schwer mit anzusehen ist.…

18.08.2021

Aktuell kastrieren wir in Rumänien in Sighisoara. Wir haben es diesmal erneut vor allem mit Hunden aus den sehr armen Randbezirken der Stadt und Straßenkatzen zu tun. Aber auch mit einer Familie deren Hundebestand auf 15 Hunde angewachsen ist,…

13.08.2021

Immer wieder werden wir besorgt gefragt, ob es uns auf Kreta gut geht. Wir waren im Osten der Insel unterwegs und waren nicht von Bränden bedroht. Wir kämpften mit den hohen Temperaturen, aber ansonsten war alles Bestens. 60 Hunde und 61 Katzen…

11.08.2021

Es führt kein Weg an Aufklärung vorbei. Hier sind wir bei einer sehr armen Gemeinschaft am Rande von Sighisoara. Es fehlt nicht nur so ziemlich an allem was Mensch und Tier für ein zufriedenstellendes Leben bräuchten. Vor allem fehlt es auch an…

05.08.2021

Es ist derzeit brütend heiß auf Kreta. Mit Respekt vor den Temperaturen begannen wir vor kurzem unseren Einsatz auf Kreta. Wohlwissend, dass es eine Herausforderung sein wird, packten wir unser Equipment zusammen und begannen unsere Osttour, um den…

28.07.2021

Sie sind unglaublich niedlich und an sich ein Grund zur Freude. Was sich in unserem Kopf abspielt, wenn man uns an einem unserer Einsatzorte solche Winzlinge entgegen streckt, ist jedoch etwas ganz anderes: Wo hin nur mit ihnen? Wo sollen sie in…

11.07.2021

Es ist Zeckenzeit in Südrumänien und natürlich nicht nur hier. Viele Hunde werden uns übersät von Zecken gebracht, besonders die Ohren sind meist sehr stark befallen. Natürlich befreien wir sie von den Plagegeistern so gut es geht und versorgen die…

28.06.2021

Völlig ahnungslos sind sie, dass sie in eine Welt geboren sind, in der sie keiner haben will. In der es keinen Platz für sie gibt. Sie wissen nicht, dass sie in einem Gefängnis geboren sind, wo man sich nicht gut um sie kümmern wird, wo es nur Leid…

24.06.2021

Wunderschönes blaues Wasser, endlose Strände, entspannte Atmosphäre…ein Paradies für Urlauber. Doch manche Touristen auf Kreta haben nicht nur Augen für kalte Pina Coladas. Manche haben ein Herz für Tiere und den Willen wirklich zu helfen. Urlauber…

20.06.2021

Während unserer Kastration in Rovinari, aber auch in anderen Städten, haben wir es oft mit der Situation zu tun, dass Besitzer ihre Tiere nicht selbst zur Kastration bringen können, da sie kein Auto haben oder auch zu unbeholfen sind im Umgang mit…

16.06.2021

Öfters kommt es vor, dass die Tierschützer sich auf die weiblichen Tiere konzentrieren, wenn es um das Einfangen für die Kastration geht. Stundenlang versuchen sie, Katzen zu fangen und sollte ein Kater in der Falle gehen, wird er wieder…

15.06.2021

Wohin man auch schaut in Rovinari und Umgebung: Hunde. Zwei Wochen werden wir hier vor Ort wieder alles geben, um die Situation zu verbessern und so viele Tiere wie möglich zu kastrieren.

14.06.2021

Ein riesengroßes Dankeschön an unser tolles Team in Slatina! Die Arbeiter des dortigen Tierheims sind große klasse und erleichtern uns die Arbeit mit ihrer großen Hilfsbereitschaft und dem freundlichen Umgang mit Hund und Mensch sehr. Anstrengende…

13.06.2021

12 Tage Kastrationsaktion auf Sal liegen hinter meiner frisch gebackenen Tierarztkollegin Julia und mir-nun bleibt noch das Aufräumen und Reinigen der Boxen. Bis zur letzten Minute auf der Insel werden die Aufräumarbeiten immer wieder durch Parienten…

12.06.2021

Was hat unser Team in Rumänien mit Eseln zu tun? Überraschend kreuzte sich unser Weg mit zwei Eseln in Not und so mussten wir recht spontan einen Plan zur Rettung dieser Eseln entwickeln. Inzwischen sind die beiden in Sicherheit und wir werden Ihnen…

09.06.2021

Manch ein Patient in der Reihe der vielen, die auf die Kastration warten ist anders. Manch einer sticht einem sofort ins Gesicht und immer wieder im Laufe des Tages treffen sich unsere Augen. Ihr Gesicht ist vernarbt, sie wirkt traurig und…

08.06.2021

Ein kleines Update zu dem Welpen, den wir am Tag unserer Ankunft auf Sal mit Verdacht auf Parvovirus zwischen Tür und Angel behandelt haben. Sie hat es geschafft und ist fit und munter, wir konnten sie gestern schon kastrieren. Was genau sie für eine…

06.06.2021

Rottweiler und Pitbulls gehören bei vielen jungen Männern auf Sal zum Statussymbol. Kastration? Fehlanzeige. Wie viele Welpen sie in ihrem Leben schon produziert hat, frage ich. Die Antwort: weit über 100. Ich bin froh, dass ich diesem Hund durch die…

05.06.2021

Heute morgen in Santa Maria auf der kapverdischen Insel Sal. Ich warte vor dem Gemeindebüro auf Einlass, als eine Gruppe von ca. 15 Hunden durch die Strassen zieht. Die Hündinnen mit riesigem Gesäuge. Ich spreche einen der Hunde an, sofort kommen…

03.06.2021

Bei der gerade beendeten Kastrationsaktion in der ostkretischen Stadt Sitia konnten wir 8 Hunde und 64 Katzen kastrieren. Noch vor ein paar Jahren war das Verhältnis Hunde/Katzen ein anderes. Ganze Hunderudel bevölkerten die Hafenregion, es musste…

02.06.2021

Das Dreamteam vom 28.5. in Agios Nikolaos: Sabine, Julia und Nicole mit einer Patientin.

01.06.2021

Dieses Bild begegnet uns leider gerade wieder häufiger auf Sals Strassen. Dadurch, daß fast 18 Monate kaum kastriert wurde, sind viele Welpen geboren worden und viele von ihnen sind von Räude gezeichnet. Auch bei den erwachsenen Hunden sehen wir…

31.05.2021

Es sind oftmals die Abendstunden, die uns für lange OP-Tage entschädigen. Ob auf Kreta oder in Rumänien, wenn möglich unternehmen wir nach getaner Arbeit Spaziergänge mit unseren Schützlingen. Es tut gut, sie über die Wiesen tollen zu sehen. Jeder…

30.05.2021

Auch wenn es nicht so aussieht: diese Mieze schläft schon. Vom Gefangen werden, über das Kastriert werden bis Narkose verstoffwechselt haben und freigelassen werden vergehen schonmal 24 Stunden. Da füllt sich die Harnblase... damit das nicht zum…

29.05.2021

Wir schätzen sie auf 5-6 Wochen, ein Händchen voll Katze. Normalerweise würde ich sie noch nicht operieren, da der Blutverlust bei dieser Operation recht hoch sein kann. Aber hier auf Sal - was habe ich für eine Wahl? Sie kann so nicht bis zum Herbst…

28.05.2021

Wir finden sie fast täglich und an jeder erdenklichen Körperstelle. Heute steckte ein Geschoss in einer Ohrmuschel fest. Letzte Woche entdeckte ich eine Schrotkugel in der Bauchhöhle einer Hündin, als ich nach der Gebärmutter griff. Als ich vor…

27.05.2021

Gerade angekommen auf der Insel Sal. Nach 1,5 Jahren Abwesenheit gibt es viel zu tun - Medikamente und Equipment müssen sortiert werden, es muss einiges sauber gemacht werden. Morgen beginnt unsere zweiwöchige Kastrationsaktion. Im Dezember…

26.05.2021

Hundekinder die hinter Gittern aufwachsen. Ein herzzerreißender Anblick in den zahllosen rumänischen Tierheimen, an den wir uns nie gewöhnen werden. Sie sollten Platz zum toben haben, die Möglichkeit bekommen die Welt zu erkunden, Kontakt zu Menschen…

25.05.2021

Zoe - Dein kleines Kämpferherz hat aufgehört zu schlagen. Grüße Deine vier Geschwister lieb von uns, auch sie haben den Kampf gegen das Parvovirus verloren. Vielleicht ist der Ort, an welchem ihr jetzt seid, ein friedlicherer und fairerer als hier.…

24.05.2021

Unsere, gemeinsam mit der „TierInsel Umut Evi e.V.“, durchgeführte Kastrationsaktion endete nach 11 erfolgreichen Operationstagen. 11 x 24 ereignisreiche Stunden, die vollgepackt mit körperlicher, physischer und psychischer Belastung waren.…

23.05.2021

Die beiden Junghunde Nia und Insa teilen das gleiche Schicksal: sie kamen auf Rumäniens Straßen zur Welt, mit keinerlei Perspektive auf ein schönes und behütetes Leben. Doch sie hatten das große Glück den richtigen Menschen über den Weg gelaufen zu…

22.05.2021

Kein Einsatz ohne zahlreiche Notfälle. Die Tierfreunde der Umgebung sind froh eine Anlaufstelle zu haben, wenn sie verunfallte und schwer kranke Tiere finden. Dieser Hund wurde vor den Augen eines Tierschützers vom Auto erfasst und sehr weit über…

18.05.2021

Diese Woche haben sich wieder fünf Tonnen Spenden auf den Weg nach Rumänien gemacht. Vorwiegend Futter, aber auch andere Materialien, die rund um die Kastrationsaktionen benötigt werden, gingen auf die Reise. Vielen Dank an Beteiligten, die dies…

17.05.2021

Demonstrativ in einem Pappkarton vor dem Rathaus ausgesetzt. So fanden Angestellte der Stadt drei Katzenkinder vor und baten um Übernahme der Kleinen. Doch beim Blick in den Karton wurde schnell sichtbar, dass es sich nicht um drei gewöhnliche…

16.05.2021

Wieder ist es das Parvovirus, das dieses kleine Leben auslöschen möchte und nicht nur dieses, sondern all die seiner Geschwister auch. Wieder versuchen wir verzweifelt den Kleinen zumindest eine Chance zu geben. Und immer wieder sind wir wütend und…

12.05.2021

Knapp 100 Tiere konnten vergangene Woche in Sighisoara, Rumänien kastriert werden. Besonders freut uns, wie viele Menschen inzwischen Straßenkatzen einfangen und zu uns bringen. Immer wieder hören wir die selben Stimmen vor dem OP in diesen Tagen und…

11.05.2021

Vier arbeitsreiche Kastrationstage liegen bereits hinter uns. Mit bisherigen 91 Kastrationen von Hunden und Katzen haben wir heute unsere 1000. Kastration in Veria durchgeführt. Seit Ende 2016 helfen wir gemeinsam mit der „TierInsel Umut Evi e. V.“…

10.05.2021

Nicht alle Straßentiere, die uns zur Kastration gebracht werden, sind in einen operationsfähigen Zustand. Neben offenen Wunden an den Hinterbeinchen, schlechten Zähnen, überlangen Krallen und verklebten Augen ergab auch der Bluttest, dass sie…

09.05.2021

Rumänien. Ein entspannender Abendspaziergang am Ende einer Kastrationswoche? Für einige Minuten schon, doch dann liegt sie am Straßenrand. Und schnell ist klar, hier stimmt etwas ganz und gar nicht. Der Welpe speichelt stark, bewegt sich nicht, ist…

08.05.2021

Veria - die Realität holt uns ein Das Parvovirus und das Sterben der Hundewelpen Es kennt keine Gnade. Schonungslos werden Leben beendet, die eigentlich noch gar nicht richtig begonnen hatten. Unschuldige Hundekinder, dahin gerafft im Kampf…

04.05.2021

Welpen in überfüllten Tierheimen. Improvisierte Zwinger aus Zaungitter. Mit etwas Schlauch und Kabelbindern wird ein Welpenzwinger gebastelt und in den Hof gestellt. Kleine runde Welpenkolonien, die im ganzen Hof verteilt sind. Unerwünscht,…

03.05.2021

An manchen Augen kann man besonders schwer vorbeigehen, denn manche Hunde leiden ganz besonders. Für die, die ein Zuhause hatten und dann auf welchem Weg auch immer in einem städtischen Tierheim landen, bricht die Welt zusammen. Schäferhunde haben…

02.05.2021

Eine neue Generation an Tierschützern wächst heran! Wir sind sehr stolz auf den kleinen Arik, der gemeinsam mit Tierisch Menschlich e.V. im Kölner Raum fleißig Futterspenden sammelt. Natürlich hat er dabei auch seine vierbeinigen Freunde immer gut im…

30.04.2021

Am vergangenen Wochenende fand wieder einmal eine gelungene Kastrationsaktion in Chania statt. Die TierschützerInnen vor Ort hatten fleißig gefangen und waren glücklich, wieder einmal einen guten Schwung der dortigen Streuner zu uns bringen zu…

27.04.2021

Oft kommen zu uns Tiere, die nicht nur kastriert werden um unfruchtbar zu werden, sondern um ihr Leben zu retten. Diese Hündin wurde uns mit einem Gebärmuttervorfall vorgestellt, ein Zustand, der viele Ursachen hat. Unbehandelt führt es mit hoher…

26.04.2021

Und was macht man jetzt? Kann man direkt in diese zwei kleine Augen blicken und ein Leben beenden, weil es Unglück hatte? Unglück, ungewollt geboren zu werden, Unglück, von der Mutter zu früh getrennt zu werden, Unglück, nicht stark genug zu…

25.04.2021

Während unsere Fruhlingseinsätze werden wir oft mit säugenden Muttertieren konfrontiert. Die Mehrheit der Katzen, die im Winter den Weg zu uns nicht gefunden haben, haben in dieser Zeit schon Nachwuchs bekommen. Was man vielleicht nicht weiss ist,…

24.04.2021

Warteschlangen an der Rezeption, voller Wartebereich und ein nicht still stehendes Telefon. Bereits zu Beginn unserer fünfwöchigen Kastrationsaktion in Slatina sind wir voll ausgebucht. Wär hätte das noch vor einigen Jahren gedacht! Vorbei sind die…

23.04.2021

Das "New Life Resort" hat einen neuen Chef. Kommissar Nanos ist dafür zuständig, dass alles läuft wie es soll und dass alles richtig gemacht wird. Wegen der Coronazeit musste er sein Aufenthalt auf Kreta verlängern bis er endlich einen Flug nach…

22.04.2021

Im April konnten wir in der Praxis von VOCAL in Agios Nikolaos/Kreta an drei Tagen Kastrationen durchführen. VOCAL ist ein ortsansässiger Tierschutzverein, der sich speziell um die Verbesserung der Lebensqualität von Katzen einsetzt. Somit operierten…

21.04.2021

Schichtwechsel auf Kreta - schon wieder. Der eine geht, der andere kommt. Kurz bevor Melanie abgereist ist, kamen als Verstärkung Sabrina, Christina und Antonia. Das Team hat in Zouridi bei Rethymno eine dreitägige Kastrationsaktion organisiert und…

20.04.2021

Gute Reise, Kater Alex Endlos rollen heute die Tränen aus den Augen der Kinder, die vor wenigen Tagen den kleinen Kater Alex beim Spielen gefunden hatten. Sein Zustand war sehr schlecht, medizinische Versorgung dringendst notwendig und so haben…

19.04.2021

Ein Hilferuf. Manchmal kommt er über das Telefon, manchmal als SMS, manchmal kommt nur ein Bild. Anfang Dezember erreichte uns das Bild von einem abgemagerten Hund. Eine Frau hat ihn beim Wandern entdeckt. In einer nassen, kalten Schlucht an einem…

18.04.2021

Kreta - Eine Straßenkatze wurde tot im Gebüsch gefunden. Neben ihr sieben neugeborene kleine Kätzchen. Eine liebe, in Welpenaufzucht erfahrene Tierschützerin nahm sich der kleinen Waisenkätzchen an und versuchte, den Babies mit Milch und Wärme den…

17.04.2021

Zwei erfolgreiche Wochen in Rovinari/Rumänien liegen hinter uns. 245 Kastrationen konnten durchgeführt werden. Zudem wurde ein Konzept für die Strukturierung des Tierheimbetriebes entwickelt und ein Adoptionsprogramm ins Leben gerufen. So können in…

15.04.2021

Sie sind winzig klein und auf den Schutz ihrer Mutter angewiesen. Doch dieser werden sie entrissen und achtlos an einer Straßenecke ausgesetzt. Ein Mann kommt des Weges, greift unvermittelt einen der Welpen und schmettert ihn gegen eine Betonmauer.…

14.04.2021

Liebe Tierfreunde, immer wieder erreichen uns Fragen wie diese: Hallo liebes Team, ich schätze eure Arbeit sehr und möchte euch keineswegs reinreden! Aber: warum kastriert ihr Rüden? Das ist absolut sinnlos, nutzt eure Kapazitäten,…

13.04.2021

Wir begannen unsere Einsatztour in Sitia, einer kleinen Stadt ganz im Osten von Kreta. Sitia liegt recht abgelegen von anderen Städten und somit kommt es auch eher selten zur Durchmischung von Katzenpopulationen. Uns fällt auf, dass es dort…

12.04.2021

Wozu zum Züchter gehen, wenn es solche Schönheiten im Tierschutz gibt? Ouzo von Kreta und Arthos aus Rumänien haben ihre düstere Vergangenheit hinter sich gelassen und sind zu neuem Leben erblüht. Immer wieder wunderbar zu sehen, wie unsere…

11.04.2021

Diese ältere Hündin kam während unserer aktuellen Kastrationsaktion in besorgniserregend abgemagertem Zustand zu uns. Es war offensichtlich, dass sie in dem bestehenden Rudel wo sie lebte nicht zurecht kam. Deshalb konnte sie dorthin nicht zurück und…

10.04.2021

Endlich Frühling und endlich bewegen, schnüffeln und spielen können! Das steht Moa in diesen Tagen ins Gesicht geschrieben. Moa kauerte noch vor wenigen Wochen völlig verstört im hintersten Eck eines rumänischen Tierheims. Schon kurz nach Ankunft in…

09.04.2021

Großartige Leistung von unseren beiden Hundefängerdamen Sabine und Jeannine von Bruno Pet: Sie schafften es in wenigen Tagen über sechzig teils sehr misstrauische Hunde in Rovinari einzufangen. Von allen Seiten herrschte großes Erstaunen über das…

08.04.2021

Die "Osttour" auf Kreta beginnt. Bis auf den letzten Zentimeter wird der Stauraum in unserem Einsatzbus genutzt. Neben den Operationsmateralien werden in Deutschland eingesammelte Flugboxen wieder zu den verschiedenen Vereinen zurückgebracht. Acht…

05.04.2021

Die Katzenfängerinnen sind derzeit fleißig auf Kreta. Im März konnten wir in unserer GemeindeKlinik Rethymno insgesamt 251 Kastrationen durchführen. Die Zahl gliedert sich auf in 105 Katzen, 127 Kater, 13 Hündinnen und 6 Rüden.

04.04.2021

Teamwechsel auf Kreta: Fünf Wochen waren Dr. Marga Keyl, Julia Gruhn und Michelle Hoffmann auf Kreta im Einsatz und konnten 500 Kastrationen durchführen. Nun werden sie von Christina Schomann und Dr. Melanie Stehle abgelöst. Die Einreisebestimmungen…

03.04.2021

Die nächsten zwei Wochen gehören den Straßenhunden in Rovinari. Gemeinsam mit Freundeskreis BrunoPet e.V. und Mona Lisa vom städtischen Tierheim vor Ort, werden wir versuchen einen Grundstein zur Verbesserung der dramatischen Situation in Rovinari zu…

02.04.2021

Die Tiere,die uns zur Kastration gebracht werden, haben oft Verletzungen unterschiedlichster Ursache. Bei diesem (wilden) Katerchen verursachte das Trauma sogar eine Absplitterung des Schädelknochens. Er blieb noch einige Tage zur stationären…

01.04.2021

Es ist Frühling auf Kreta. Paarungszeit und Austragungsort von Revierkämpfen. Vor allem unkastrierte Kater sehen wir derzeit mit Kampfwunden, die nicht selten auch mit eitergefüllten Abszessen einher gehen. Jeder Kampf birgt die Gefahr,…

31.03.2021

Bei jeder Kastrationsaktion treffen wir auf Katzen, die längere Zeit eine Nachbehandlung benötigen. Häufig können die Tierschützer am jeweiligen Kastrationsort die Tiere weiterhin versorgen. Manche allerdings brauchen wochen- und monatelange…

29.03.2021

Zwei arbeitsreiche Wochen in Bals/Südrumänien liegen hinter uns. 270 Kastrationen konnten durchgeführt werden. Davon 112 Hündinnen, 47 Rüden, 82 Katzen und 29 Kater. Wir konnten der großen Nachfrage in diesen zwei Wochen nicht gerecht werden und…

28.03.2021

Normalerweise herrscht buntes Treiben am Flughafen von Heraklion/Kreta. Doch außer ein paar ankommenden Einheimischen und Urlaubern ist es so ruhig, dass sich die Straßenhündin das Eingangsportal für ihren Mittagschlaf aussuchen konnte, ohne gestört…

26.03.2021

Wir freuen uns riesig darüber, was in den letzten Wochen wieder alles von vielen fleißigen Bienchen zusammengetragen wurde! 10 Paletten Futter und weitere Sachspenden sind auf dem Weg nach Rumänien! Ein großes Dankeschön an Sara, die wieder einmal…

25.03.2021

Lachende Hundegesichter lassen unsere Herzen immer höher schlagen. Doch ganz besonders in diesem Fall! Diese Hundekinder haben ihr bisheriges Leben in Rumänien unter sehr beengten und ungeeigneten Bedingungen verbracht. Umso größerer die Freude,…

24.03.2021

Während sich in den ersten Jahren unserer Arbeit in Rumänien alles um Hunde drehte, wird in den letzten Jahren mehr und mehr deutlich welch großem Katzenproblem wir auch hier gegenüberstehen. Rund um die Wohnblocks in den Städten und natürlich…

23.03.2021

Vier Jahre. Das ist eine lange Zeit. Da fing es an. Wir kennen es zur Genüge: Katzen mit weissen Ohren neigen in der kretischen Sonne zu Verbrennungen der Ohren, woraus sich aggressive Tumoren entwickeln können. Im Anfangsstadium kann man die…

22.03.2021

Bei unseren Kastrationsaktionen sehen wir immer auch kranke Tiere. Bei dieser Katze war schon sehr lange der Augendruck stark erhöht, was in kurzer Zeit zur Erblindung des betroffenen Auges führt. Eine extrem schmerzhafte Angelegenheit. In akuten…

21.03.2021

Wenn uns ein Tier auf „Tour“ stirbt, wissen wir oft nicht, was wir tun sollen. Im Fall der kleinen Kalomira geht ein riesiges Dankeschön an Bob, der in Sitia wohnt und von Anfang an die Kastrationsaktionen dort begleitet hat. Bob hat die Kleine bei…

20.03.2021

Langhaarige Hunde kommen bei uns zur Kastration oft in mehr oder weniger verwahrlostem Zustand an. Es ist traurig zu sehen, wie wenig sich die Besitzer um das Wohl der Tiere kümmern und auch wie sehr die Hunde unter den verdreckten Filzplatten am…

18.03.2021

Wir kastrieren aktuell für zwei Wochen in Bals in Südrumänien. Dieses Gemeinschaftsprojekt mit TASSO e.V. ist seit zwei Jahren sehr erfolgreich. Jeweils im Frühjahr und im Herbst findet eine zweiwöchige Kastrationsaktion statt. Da die Problematik der…

15.03.2021

Sein Zuhause, sein einziger Schutz vor Schnee und Kälte ist eine alte Tonne. Für uns kaum nachvollziehbar, was in dem Besitzer vorgeht, seinen Hund einer solchen Situation auszusetzen. Nach zähen, wirklich langen Verhandlungen, erlaubt er uns eine…

14.03.2021

Nach vier erfolgreichen Kastrationstagen in Ierapetra hinterlassen wir das Tierheim unter einem kräftigen Regenbogen der uns weiter zu unserem nächsten Einsatzort, nach Sitia, schickt.

13.03.2021

Seit Wochen wurde sie in einem Dorf gesichtet, mehreren Anwohnern war der schlechte Zustand des Hundes aufgefallen. Sie war extrem abgemagert und litt unter einem Vaginalprolaps, der größer und größer wurde und sich zusehends entzündete. Schließlich…

12.03.2021

In dieser Woche kastrieren wir in Rumänien im Tierheim von Sighişoara. Wir operieren Hunde und Katzen von finanziell schlecht gestellten Besitzern und Strassenkatzen, von denen es hier sehr viele gibt.

11.03.2021

Beim Katzen fangen fiel einer Tierschützerin eine neue Katze an der Futterstelle auf. Sie war stark abgemagert, ausgetrocknet und verschnupft. Sofort wurde sie eingepackt und zu uns gebracht. Auch wenn ihr Zustand nichts Gutes verhieß, sollte sie…

10.03.2021

Das OP-Besteck am Ende eines erfolgreichen Kastrationstages. Abgewaschen und getrocknet. Morgen früh werden wir es in verschiedene Boxen sortieren und sterilisieren, um wieder über 20 Tiere unfruchtbar machen zu können.

09.03.2021

Dreifarbige Katzen sind genetisch bedingt fast immer weiblich. Deshalb guckt man auch in der Regel bei dreifarbigen Katzen nicht unter den Schwanz,sondern rasiert gleich den Bauch. Ich stand zufällig rechts von der Katze und traute meinen Augen…

07.03.2021

Ein ganz herzliches Dankeschön an Streunerhelden e.V., die uns ganz spontan 4,5 Tonnen Futter übergaben, welches wir umgehend zu dem Projekt in Rovinari in Südrumänien weiterleiteten, welches wir seit einigen Monaten unterstützen. Das Geld wird…

06.03.2021

Beim Fangen von Katzen fiel einer Tierschützerin dieser Kater auf, der auf dem Boden eines leeren Swimmingpools lag. Er regte sich nicht und sie dachte, er sei tot. Menschen hatten ihn gesehen, doch keiner unternahm etwas. Als sie bei ihm war, merkte…

04.03.2021

Vor einigen Jahren bewegten viele Leser die Zeilen „Gedanken über das Unrecht“. Es ging um die Zustände in rumänischen Tötungsanstalten und um das Schicksal von Hund Paul im Speziellen. Nun, das ist Paul heute. Manche Bilder sagen mehr als tausend…

01.03.2021

Dies ist ein Kettenhund der von uns betreut wird. Wir helfen mit Hütte und Laufleine, Kastration und Parasitenbehandlung. Doch er bleibt beschnitten in seinen Bedürfnissen. Im Vordergrund ein verendetes Lamm. Den Hunden der Schäfer werden verendete…

24.02.2021

Unser letzter Einsatzort war Tsivaras, eine kleine Gemeinde in der Nähe von Chania. Dort befindet sich eine kleine Auffangstation und der Raum, den wir als Praxis nutzen. Anfänglich waren die Zustande von der Anlage aber auch die Tiere selbst in…

22.02.2021

Bereits weit über 400 Tiere wurden bei unserem Subventionsprojekt uaf Kreta in der Region Retrhymno von den lokalen Tierärzten kastriert. Wir freuen uns enorm über diese hohe Akzeptanz! Alle Infos zum Projekt hier: …

20.02.2021

So traurig und leider passiert es so oft: eingewachsene Halsbänder. Tiere die als Jungtiere an die Kette gelegt und dann vergessen werden. Die Jahre gehen vorüber und die Kette am Hals wird enger und enger. Irgendwann ist sie mit dem Hautgewebe am…

18.02.2021

Auch Straßensperren und schlechtes Wetter konnten unser Team auf Kreta nicht aufhalten. Unsere Kastrationsaktion in Zouridi, Rethymno fand trotz Unwetter statt. Es waren 5 lange Tage am OP-Tisch, aber die Aktion war trotz aller Widrigkeiten ein…

16.02.2021

Um eine legale Kastrationsaktion in Griechenland durchzuführen muss man laut Gesetz bestimmte Richtlinien einhalten. Alle Streunertiere müssen gechippt und für die jeweilige Gemeinde registriert werden. Zusätzlich ist eine Tollwutimpfung…

15.02.2021

Derzeit ist es für unsere Tierärzte nicht einfach ihre Einsatzorte zu erreichen. Einreisebeschränkungen, diverse Vorschriften, gestrichene Flüge, dies alles verlangt dem gesamten Team viel Geduld ab. Tierärztin Nina ist gestern mit negativem…

14.02.2021

Nektaria arbeitet bei der Gemeinde. Sie ist eigentlich Landschaftsgärtnerin, aber wurde mit der schwierigen Aufgabe des Management der Streuner-Problematik betraut. Mit wenig staatlicher Unterstützung, einer baulich schwierigen Situation und überall…

13.02.2021

Liebe Leserinnen und Leser, Elina bedankt sich für Ihr Interesse. Viele Fragen erreichten uns, woher Elina die Verletzungen haben könnte. Wir können nur vermuten, dass sie entweder in einen Autounfall involviert war oder von Hunden attackiert wurde.…

11.02.2021

Zwischen den ganzen Geräuschen und Gesprächen erkenne ich langsam Worte, die alle Alarmglockenbei mir schrillen lassen. "Verletzt", "bewegt sich nicht", "armselig", "Hilfe"! Das ist die Stimme von Rowenna, einer unserer Partnerinnen hier im Osten…

10.02.2021

Großartige Unterstützung für unser Pferdeprojekt: Stück um Stück purzeln die Stollen für die Hufeisen aus der Maschine eines netten Unterstützers. Tausende wurden so in kürzester Zeit angefertigt und werden schon bald in Rumänien zum Einsatz kommen!

07.02.2021

Bastelnachmittag für das Pferdeprojekt: Durch die großzügige Unterstützung von Kids4Dogs e.V. konnten wir dringend benötigtes Material und Werkzeug für das Pferdeprojekt in Sighisoara bestellen. Neben Hufeisen und Stollen konnte endlich ein Amboss…

06.02.2021

Sitia auf Kreta - der letzte Einsatz war im November. Im Tierheim gab es um die 55 Tiere. Februar - wir sind endlich wieder da. Aktuelle Lage: 97 Tiere. Die Coronazeit und unsere dadurch bedingte Abwesenheit tragen zur Situation bei. Trotz den…

04.02.2021

Ein weiterer Tag, an dem unser Team in Rumänien sich um die Arbeitspferde in der Siedlung am Bach gekümmert hat. Die Pferde der Menschen hier sind ihr Auto und ihr Traktor. MIt den Pferden ziehen sie ihre Wagen. Mit ihren Pferden holen sie Holz aus…

03.02.2021

Macht es Sinn, während eines Lockdowns ein Team nach Kreta zu schicken? Wird es möglich sein, ohne die üblichen Helfer eine erfolgreiche Kastrationsaktion durchzuführen? Werden die Partnervereine es zeitlich schaffen, genügend Tiere zu fangen bevor…

01.02.2021

Während in Rumänien aktuell auf Grund der eisigen Temperaturen die Kastrationsaktionen still stehen, sind wegen der Witterungsverhältnisse gerade jetzt Hundehütten immer wieder dringend von Nöten um bedürftigen Hunden zumindest einen vernünftigen…

29.01.2021

"Andi, wir wünschen uns..." Kaum ausgesprochen, schon erfüllt - unser neues Katzenzimmer im NLR auf Kreta. Lilya ist stolze Bewohnerin des neuen Katzenzimmers auf Kreta. Um Langzeitpatienten in unserer Station auch in den Wintermonaten ein…

25.01.2021

Vor einigen Wochen wurde sie mit ihren Geschwistern lieblos in einem Pappkarton entsorgt. Eine befreundete rumänische Tierschützerin bat uns um Hilfe. Kaum in Deutschland angekommen, geniest die Kleine das Leben in Deutschland mit all seinen…

23.01.2021

Zwei Monate nach dem wir O’Mally als winzigen Zwerg mit seinem Bruder ausgesetzt am Straßenrand gefunden haben, ist er zu einem prächtigen Junghund herangewachsen. Pflegemama Delia übergibt ihn ein wenig wehmütig dem Fahrer, der ihn nach Deutschland…

18.01.2021

A new star is born: unsere neue Assistentin Sabine in Agios Nikolaos. Schon seit vielen Jahren half sie im Hintergrund, und war mit ihrer ruhigen, anpackenden Art "aufgefallen" ;) Gefragt, ob sie Lust habe, mit an die Front zu kommen, war ihre…

17.01.2021

Die ersten Einsätze auf Kreta laufen bereits wieder. Manchmal entfleucht ein scheuer Patient noch auf den letzten Metern, schon im OP. Aber: Wir kriegen sie alle ;-) (auch wenn die Verfolgungsjagd mitunter kinoreif ist!

14.01.2021

Das ganze Jahr über sammeln fleißige Bienchen Futter für unsere Schützlinge und allerhand sonstiges benötigtes Zubehör. So sind wir in der Lage, regelmäßig unsere Lager auf Kreta und in Rumänien wieder aufzufüllen. Vielen Dank an Euch alle!!!

12.01.2021

Freunde fürs Leben, das sind diese beiden Brüder. Bereits die Pflegestelle in Rumänien bat uns für die beiden gemeinsam ein Zuhause zu finden. Und es ist tatsächlich so, die beiden sind unzertrennlich. Wir freuen uns sehr, dass Titus und Findus…

11.01.2021

Ein Schicksal, das vereint: Diese beiden fand eine befreundete Tierschützerin auf Kreta unabhängig voneinander in großer Not auf. Sie hatten das große Glück, dass sie bei ihr unterkommen konnten und nun aufgepäppelt werden. Und da es bekanntlich gut…

05.01.2021

Ich spielte schon länger mit dem Gedanken, mir irgendwann einen Hund zuzulegen, bis dann im Oktober 2020 die Entscheidung fiel. Über mehrere Ecken entdeckte ich Mars auf der Arche Noah Kreta Website und fuhr spontan nach Nürnberg um ihn…

03.01.2021

Ein Leben in Müll und Dreck. Es tut einem in der Seele weh, Straßenhunde in derartigen Situationen zu beobachten. Wohl wissend, dass sie dort mit einem täglichen harten Überlebenskampf konfrontiert sind. Diese Hündin hatte das Glück, dass bei…

02.01.2021

Ein glückliches Hundelachen, das uns mitten ins Herz geht! Vor drei Monaten kam Fuchur schwer verunglückt zu uns. Es war nicht sicher ob er überleben würde und ein Bein war leider nicht mehr zu retten. Er benötigte besondere Pflege und Zuspruch und…